15Feb
Unter der Headline „Zeit danke zu sagen“ stand der diesjährige Valentinstag am KSBK. Den beteiligten Schüler*innen und Lehrkräften war es wichtig keine klassische Verkaufsaktion mit Blumen und Schokolade durchzuführen sondern bewusst wurden nach der Devise "Zahle, was es dir wert ist", am 14. Februar, selbstgebackene Muffins verspendet.
Einfach mal Danke sagen, denn das tut gut, dadurch verschiebt sich unser Fokus: Ein bisschen weg von dem, was in deinem Leben vielleicht gerade „nicht so passt“. Hin zu dem, was alles gut ist. Was du aber vielleicht nicht mehr bewusst wahrnimmst. Oder auch einfach schon für selbstverständlich erachtest.
Um die Schenkenden bestmöglich zu unterstützen, wurden Verpackungsmaterial und Dankekärtchen bereitgehalten. Kleine Geste, große Wirkung. „Nutzt die Chance und tut dabei Gutes!“ war die Devise, denn der komplette Erlös fließt in unsere sozialen Projekte: Denn Gutes tun, tut gut!
Es ist für mich eines der schönsten Dinge der Welt: Danke sagen, selbstlos geben, nichts erwarten und doch so unsagbar viel zurückbekommen. Ihr fragt Euch was? Ein Lächeln, ein liebes Wort, zur rechten Zeit unerwartete Hilfe.
Eigentlich sollte das viel öfter unser Motto sein: Lasst uns einander wertschätzen. Anerkennen, helfen, aufmuntern… Das kostet eigentlich nicht viel und wir bekommen unendlich viel zurück! Es entsteht ein zwischenmenschlicher Dominoeffekt, der wunderschön ist. Probiert es aus, es lohnt sich!
Text und Bilder: © Maria Hicking