Unser Kollegium umfasst 120 Lehrerinnen und Lehrer. Auch im Bereich der individuellen Förderung sind diese besonders geschult. Der überwiegende Teil der Lehrkräfte verfügt neben dem Hochschulstudium über umfangreiche praktische Erfahrungen. Viele haben selbst eine kaufmännische Ausbildung gemacht und waren in der freien Wirtschaft tätig. Bei uns arbeiten echte Praktiker, die wissen, wovon sie sprechen. Das erhöht auch die Unterrichtsqualität, wovon die Schülerinnen und Schüler profitieren. Neben vielen langjährig tätigen Lehrerinnen und Lehrern ist der Anteil an jungen Lehrkräften hoch.

Außerdem ist uns die nachhaltige pädagogische und didaktische Entwicklung aller Lehrkräfte wichtig. Regelmäßige gemeinsame Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen führen die Lehrkräfte als Team zu neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen und pädagogischen Möglichkeiten. Durch unsere intensive Zusammenarbeit mit Hochschulen und anderen Einrichtungen der Berufspädagogik können wir bei unserer Lehrkräfteentwicklung häufig auf renommierte Moderatoren zurückgreifen. Der ständige professionelle Austausch im Kollegium trägt zudem dazu bei, dass wir Lernende ganzheitlich und aus verschiedenen Perspektiven in den Blick zu nehmen und darüber hinaus ein gemeinsames Profil entwickeln, das uns am Karl-Schiller-Berufskolleg ausmacht. So verstehen sich die Lehrkräfte als Teamplayer, die einander unterstützen und gemeinsam auf dem Weg sind.