Kurzportrait
Automobilkaufleute werden überwiegend in Autohäusern, bei Automobilherstellern und Autoimporteuren ausgebildet. Sie lernen betriebswirtschaftliche Abläufe kennen, den technischen Kundendienst der Werkstatt, die Disposition von Fahrzeugeinkäufen, die Struktur der Kosten- und Leistungsrechnung, Besonderheiten von Finanzierungsverträgen und Leasingverträgen, die Entwicklung und Umsetzung von Marketingkonzepten und assistieren bei der Erteilung von Reparaturaufträgen und bei Verkaufsgesprächen für Neu- und Gebrauchtfahrzeuge. Sie führen selbständige Verkaufsgespräche beim Teile- und Zubehörverkauf und bleiben auch im Anschluss an den Verkauf Ansprechpartner für den Kunden.
Besonderheiten
- Durchführung eines realen Marketing Projektes
- Besuch der IAA in Frankfurt
- Kooperation im Bereich Automobiltechnik mit dem gewerblich-technischen Leopold-Hoesch-Berufskolleg
- Konzeption von Zubehörshops auf Basis verschiedener Marktsegmente
Unterrichtsfächer
Berufsbezogener Bereich:
- Geschäftsprozesse in der Automobilwirtschaft
- Wirtschafts- und Sozialprozesse
- Steuerung und Kontrolle
- Datenverarbeitung
- Englisch
- Religionslehre
- Politik/Gesellschaftslehre
- Deutsch/Kommunikation
- Sport/Gesundheitsförderung
- DK Automobiltechnik
- DK Finanzierung & Leasing