12Jun

  • Kategorie: Berufsschule Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste
Kategorie:  Berufsschule Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste
12Jun

Am 30.5.2016 hatten wir, die Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste – Fachrichtung Archiv (FaMIs), die Gelegenheit, eine Exkursion zum Deutschen Bergbauarchiv (montan.dok) in Bochum zu unternehmen. Dort trafen wir mit den FaMIs des Berufskollegs  Bachstraße in Düsseldorf zusammen, mit denen wir gemeinsam den Tag erlebten. Dabei hatten wir nicht nur die Gelegenheit uns gegenseitig zu „beschnuppern“ und uns über unsere verschiedenen Archive und Berufsschulen auszutauschen, sondern auch anhand von Denkanstößen die zukünftigen Aufgabenfelder der FaMIs und die Entwicklung unseres Berufsfeldes kritisch zu bedenken und zu diskutieren.

Im ersten inhaltlichen Teil hörten wir Vorträge über verschiedene Wirtschaftsarchive; da war Vieles Neuland, da die meisten von uns in Kommunalarchiven ausgebildet werden. So gaben uns die Vortragenden Heiko Keunike (Haniel Archiv Duisburg ) und Kirsten Lehmkuhl (Dokumentations- und Forschungsstelle der Sozialversicherungsträger Bochum; sv.dok) spannende Einblicke in die jeweiligen Arbeitsfelder. In einem kleinen Exkurs zeigte Dr. Marc von Miquel (sv.dok) die Entwicklung der deutschen Sozialversicherungen auf. In der zweiten Einheit stellte sich uns der Berufsverband Verband deutscher Archivarinnen und Archivare e.V. (VdA) vor und stellte dabei vor allem seine Arbeit für die Berufsgruppe der FaMIs und der Fachwirte in den Vordergrund.

Der dritte Teil war nach einer kurzen Führung durch das Schaubergwerk des Deutschen Bergbaumuseums dem Bergbauarchiv montan.dok gewidmet. Der Leiter der Einrichtung, Herr Dr. Farrenkopf, führte uns durch die Archivräume; dabei erhielten wir intensive Einblicke in die Besonderheiten und Arbeitsweisen des Bergbauarchivs.

Doris Flesch (FMM-Archiv)

Ansprechpartner und Fotos: Volker Zaib