02Jun

  • Kategorie: Berufliches Gymnasium
Kategorie:  Berufliches Gymnasium
02Jun

Mitte Mai durften wir spanische Lehrer aus dem I.E.S Barajas/Madrid am Karl-Schiller-Berufskolleg begrüßen.

Während ihres einwöchigen Aufenthaltes lernten die spanischen Kollegen zunächst unsere Schule kennen. Nach einer Begrüßung durch die Schulleitung erkundeten sie unter anderem unser Selbstlernzentrum, die Schülerwerkstatt sowie unsere Schülerfirma in einer Führung durch SchülerInnen. Außerdem waren sie zu Gast im Spanischunterricht des Beruflichen Gymnasiums. Zusammen mit einem spanischen Schüler des I.E.S. Barajas, der - betreut vom KSBK - zur Zeit ein 8-wöchiges Praktikum bei der Hülpert VZ GmbH absolviert, trafen sie außerdem später weitere Schüler der Gymnasialen Oberstufe. Diese konnten bei der Gelegenheit ihre Spanischkenntnisse ausprobieren – insgesamt eine großartige Gelegenheit für einen interkulturellen Austausch und einen Blick über den Tellerrand hinaus, der sicherlich zu einem besseren Verständnis der verschiedenen Bildungssysteme beigetragen hat.

Natürlich wollten unsere spanischen Gäste auch etwas von der deutschen Kultur erleben. So gehörten in Dortmund z.B. ein Besuch des „Dortmunder U“, des Westfalenparks, der beeindruckenden Ausstellung "Phoenix des Lumières", der Hohensyburg sowie selbstverständlich ein „Stadionspaziergang“ zum Programm. Besonders interessant war für die Spanier der Besuch bei unserem spanischen Praktikanten bei der Hülpert VZ GmbH sowie bei verschiedenen weiteren Dortmunder Autohäusern.

Die Kollegen aus Madrid besuchten außerdem neben Dortmund auch Münster, wo sie die lokalen Sehenswürdigkeiten erkundeten und die Atmosphäre der Studentenstadt erlebten. Das sonnige Wetter trug zu einer fröhlichen und positiven Stimmung bei.

Wir bedanken uns herzlich bei den Kollegen aus Madrid für ihren Besuch und freuen uns auf weitere spannende Kooperationen zwischen unseren Schulen!

Text und Bilder: © Susanne Funke, Tanja Brienza und José Benítez