25Apr
Am 22. April sind wir -die IFE1- im Rahmen des Buddyprojekts zur DASA gefahren und haben die Ausstellung zum Thema „Respekt“ angesehen.
Die Mitarbeiter der DASA haben sich erst kurz vorgestellt und haben uns dann erklärt, was wir machen werden.
Am Anfang hat jeder ein eigenes Heftchen mit dem Thema „Ich bin - du bist“ gemacht.
In diesem Heft haben wir viele Dinge gesammelt, zum Beispiel ein vom Handy-Selfie abgemaltes Selbstporträt, ein Muster oder eine Collage. Wir sollten nacheinander die Person vom Selfie beschreiben und etwas Positives über sie in das Heftchen schreiben. Damit sollten wir ausdrücken, wie wir die Person auf dem Selfie sehen. So hatten wir am Ende einen interessanten Eindruck davon, wie uns andere sehen und wie wir uns selbst sehen.
Nachdem wir die Heftchen gemacht haben, sind wir durch den Ausstellungsraum gegangen und haben uns die verschiedenen Stationen der Ausstellung angesehen. Hier ging es auch um das Thema Respekt. Man konnte nun Spiele spielen, etwas über sich auf den Spiegeln der Ausstellungswände aufschreiben oder sich verschiedene Dinge ansehen, zum Beispiel „typische“ Spielzeuge für Jungen und Mädchen. So dachte man darüber nach, welche Vorstellung man selbst von sich hat, und welche Vorstellungen die Gesellschaft hat, und dass es wichtig ist, andere so zu respektieren, wie sie sind.
Wir fanden, dass dies ein wichtiges Thema ist, über das man bestimmt noch viel länger hätte diskutieren können.
Text: © IFE1: Karim, Mohammed, Rebas, Fuleyla, Dzheyda
Fotos: © S. Funke