17Nov

  • Kategorie: alle Bildungsgänge
Kategorie:  alle Bildungsgänge
17Nov

Voller Stolz und Freude dürfen wir verkünden, dass unser erster Hygieneproduktspender in der großen Toilettenanlage hängt. Er hängt zwar schon eine Weile, doch nun gab es endlich einen offiziellen Übergabetermin von Schulleitung sowie Vertretern der SV und des BNE-Teams.

BNE steht für „Bildung nachhaltige Entwicklung“ und möchte dafür sensibilisieren, welche Auswirklungen unser Verhalten auf das Morgen der Welt hat.

Dabei folgen wir einer Lebensweisheit aus Afrika: “Wo viele kleine Menschen, an vielen kleinen Orten, viele kleine Dinge tun, da kann sich das Gesicht der Welt verändern“. Also werden wir unseren kleinen Ort so gut wir können verändern - jeden Tag ein kleines Stück!

Wir danken "prior1" ohne die es nicht möglich gewesen wäre, einen weiteren Schritt Richtung Gleichberechtigung zu gehen Gleichberechtigung? Ja, denn die Menstruation ist ein natürlicher Prozess und Voraussetzung für jedes menschliche Leben. Doch nicht selten führt die Menstruation zu struktureller Benachteiligung. Jede Frau kennt das Problem: Die Periode setzt ein, doch die Hygieneartikel fehlen. Das führt bei die Betroffene oft zu Stresssituationen und beeinflusst den Alltag ebenso negativ. Leider wird die Menstruation von vielen immer noch als Privatsache angesehen. Dabei wird übersehen, dass sie zu geschlechtsspezifischer Benachteiligung beiträgt. Der Einsatz des Hygienemittelspenders ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg das Ziel "Gesundheit und Wohlergehen der KSBK´ler" weiter in den Fokus zu rücken. In den  Wochen bis Weihnachten wird es weitere Infos geben.

Wer mitmachen möchte ist dazu herzlich eingeladen:

Hier zwei laufende Projekte:

  • „Pfandtastisch - meine Flasche Ehrensache!“ Eine Pfandsammelaktion für einen guten Zweck. Bis Ende November können Vorschläge eingereicht werden, wohin das Geld gespendet werden soll. Danach wird eine Abstimmung über die Vergabe entscheiden.
  • „We care“ - gemeinsam helfen und Lächeln schenken: Wir machen Aktionen, um Wintertüten für Menschen in Armut zu packen (dicke Socken, Tee, Obst, Süßkram evtl. Schal und Mütze).

Für weitere Informationen eine Mail an:

hicking@ksbk-do.de

Danke!

Text und Bilder: © Maria Hicking