12Feb

  • Kategorie: Berufsschule Kauffrau/mann für Büromanagement
Kategorie:  Berufsschule Kauffrau/mann für Büromanagement
12Feb

Bildungsgangarbeit für den neuen Ausbildungsberuf Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement beginnt mit innovativem Projekt

Startschuss für Curriculumimplementation

Bildungsgangarbeit für den neuen Ausbildungsberuf Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement beginnt mit innovativem Projekt

Ab dem Sommer 2014 entsteht ein neuer kaufmännischer Querschnittsberuf durch die Fusion der Berufe „Kaufmann/-frau für Bürokommunikation“, „Bürokaufmann/-frau“ und „Fachangestellte für Bürokommunikation“.Mit über 90.000 Ausbildungsverträgen nimmt der „Kaufmann /-frau für Büromanagement“ eine wichtige Position in der Ausbildungslandschaft ein.

Auszubildende in diesem neuen Beruf werden ab dem kommenden Schuljahr sowohl am Karl-Schiller-Berufskolleg als auch am Konrad-Klepping-Berufskolleg ausgebildet. Um optimal auf den Unterricht im neuen Berufsbild vorbereitet zu sein, haben beide Berufskollegs entschieden, ein innovatives schulübergreifendes Entwicklungsprojekt ins Leben zu rufen.

Startschuss dafür war ein Workshop am 6. und 7. Februar 2014 im Karl-Schiller-Berufskolleg zum Thema „Positionsfindung & Einstieg ins Bildungsgangmanagement“, an dem Lehrerinnen und Lehrer aus beiden Berufskollegs teilnahmen. 

Der Workshop wurde geleitet von Prof. Dr. Peter Sloane, einem renommierten Wirtschaftspädagogen der Universität Paderborn und seinem wissenschaftlichen Mitarbeiter Uwe Krakau. Am ersten Tag bot Herr Prof. Dr. Sloane in seinem Vortrag einen ersten Zugang zum kompetenzorientierten Lernen in Lernfeldern an. 

Dieser theoretische Input wurde dann von Herr Krakau durch praktische Umsetzungserfahrungen bei der Implementation lernfeldorientierter Curricula für den Beruf der Kaufleute für Marketingkommunikation ergänzt.

In arbeitsteiligen schulübergreifenden Gruppenarbeiten konnten die Teilnehmer dann am nächsten Tag das Gelernte auf den neuen Beruf anwenden. U. a. unter zur Hilfenahme eines Kompetenzmodells wurden schließlich erste Ergebnisse zur Bildungsgangkonzeption und der Ausgestaltung der Lernfelder in Lernsituationen vorgestellt. In einer Feedbackrunde bekräftigten die Teilnehmer ihr Interesse an einer weiteren Zusammenarbeit und der Zufriedenheit mit dem Erreichten. Insbesondere die berufskollegübergreifende Arbeit wurde als positiv empfunden. Weitere Arbeitsphasen und Workshops sind bis zum Ende des Jahres 2014 schon terminiert.

Ansprechpartner: Jochen Arndt, Fee Lenz