04Jun

  • Kategorie: Berufsschule Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste
Kategorie:  Berufsschule Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste
04Jun

„Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist.
Als sie die Gewerkschaftler holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Gewerkschaftler.
Als sie die Juden holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Jude.
Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.“

(Martin Niemöller, Überlebender des KZ Dachau)

Im Rahmen einer Bildungsexkursion waren Schülerinnen und Schüler aller drei Jahrgangsstufen des Bildungsganges „Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste“ vom 15. bis 19. Mai 2023 in Dachau und München.

Den Schwerpunkt der Exkursion stellte der zweitägige Besuch des Konzentrationslagers Dachau dar. Hier konnten sich die Schüler*innen im Rahmen mehrerer Führungen und beim Besuch der Dauer- und Sonderausstellung mit dem Schicksal der Häftlinge, dem Konzentrationslager und der sog. „Dachauer Schule“, der speziellen Ausbildung der SS-Männer, auseinandersetzen. An den anderen Tagen standen eine Stadtführung in Dachau, ein Rundgang durch München mit dem Thema „München im NS – Stadt der Bewegung und Widerstand“ und ein Besuch des NS-Dokumentationszentrums auf dem Programm.

Vor allem die beiden Tage im Konzentrationslager Dachau waren sehr eindrücklich und verdeutlichten nochmals die systematische Verfolgung, Unterdrückung und Vernichtung der Opfer der nationalsozialistischen Herrschaft.
 
Das Fazit am Ende der Exkursion fiel positiv aus, da die Führungen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten und an verschiedenen Orten durchweg informativ und ausführlich waren.

Text und Bilder: © Alina Zagermann