12Nov

  • Kategorie: Berufsschule Gestalter/in für visuelles Marketing
Kategorie:  Berufsschule Gestalter/in für visuelles Marketing
12Nov

Über 60 Schülerinnen und Schüler spendeten Blut am Karl- Schiller-Berufskolleg. 

Wie motiviert man junge Menschen, Ihr Blut zu spenden? Dieser Frage sind Auszubildende aus dem Bildungsgang „Gestalter für visuelles Marketing“ in einem Praxisprojekt nachgegangen. Dazu haben sie schulintern einen kreativen Blutspende-Event organisiert. Unter dem Motto „Sei ein Held ...“ motivierten Sie zahlreiche Schülerinnen und Schüler, Blut zu spenden.

Dazu arbeiten Sie in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz. Das Thema „Superhelden“ zog sich dann auch durch den gesamten Veranstaltungstag. Blutspende Die Pausenhalle des Berufskollegs sowie die Räumlichkeiten waren passend zum Motto gestaltet – natürlich auch mit bekannten Superhelden wie z. B. Spiderman und Superman. 

Ein interaktives Blutbarometer zeigte ständig den aktuellen Highscore der Blutspenden an. Blutspende Am Ende des Tages waren es knapp 30 Liter. „Mit unserem außergewöhnlichen Blutspende-Event wollen wir die jungen Menschen dafür sensibilisieren, wie wichtig es ist, Blut zu spenden. Alle vier Minuten braucht ein Mensch in Deutschland ein Blutprodukt - das weiß nur kaum einer.“, beschreibt Auszubildende Vanessa Niehaus die Beweggründe. Und somit waren die wirklichen Superhelden die zahlreichen Schülerinnen und Schüler, die dies ermöglichten.  Belohnt wurden Sie dafür mit einem gesunden Frühstück, Verlosungen und einem kostenlosen Gesundheitscheck.

Ansprechpartner: Ruth Nosbers und die Schülerinnen und Schüler der Klasse GVMO