16Dez

  • Kategorie: Startseite alle Bildungsgänge
Kategorie:  Startseite alle Bildungsgänge
16Dez

Über 6.000 absolvierte Runden, insgesamt mehr als 2.400 gelaufene Kilometer und ein Spendenbetrag von insgesamt 3.505,61 €! Das ist die Bilanz der Schülerinnen und Schüler des 1. offiziellen Sponsoren-Spendenlaufs am Karl-Schiller-Berufskolleg in Dortmund. Am 17. September 2019 liefen knapp 500 Schülerinnen und Schüler aus insgesamt 27 Klassen im Stadion „Rote Erde“. Durch die bemerkenswerte Leistung konnten die Teilnehmer nicht nur sich selbst etwas Gutes tun, indem sie sich über drei Stunden an der frischen Luft bewegten, statt im Klassenraum zu sitzen. Nein, sie taten dies auch, um die Neven-Subotic Stiftung und die Kinderkrebsstation des Klinikums Dortmund zu unterstützen. Beide Institutionen sind Kooperationspartner der Schule und somit gleichzeitig die Empfänger der Spendengelder. Möglich wurde dieser hohe Spendenbetrag dadurch, dass die Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Vorfeld Sponsoren für ihre Runden suchten. So wurden sie beispielsweise von Eltern, Bekannten und Freunden mit kleinen und auch großen Spenden für ihre Laufleistung unterstützt. Doch auch die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer ließen es sich nicht nehmen, für ihre Schülerinnen und Schüler zu spenden und die eine oder andere Runde motiviert mitzulaufen. Ein Rahmenprogramm füllte zudem auch die kurzen Laufpausen, in welchen die Schülerinnen und Schüler Fußballtennis spielen oder sich an den Infoständen über die Arbeit der beiden Kooperationspartner informieren konnten.

Als Anerkennung für das großartige Engagement wurden die Klassen mit den besten Laufleistungen geehrt. Die beste Klasse erhielt als Preis einen freien Wandertag, die Klassen auf den Rängen zwei und drei jeweils ein „Gesundes Frühstück“.

Das Resümee der Organisatoren fällt dementsprechend außerordentlich positiv aus. Mit einem Engagement dieser Größenordnung hatte man wirklich nicht gerechnet. So verwundert es nicht, dass die Schule bereits jetzt darüber nachdenkt, die Veranstaltung auch in Zukunft wieder zu organisieren.

Unterstützt wurden unsere Schülerinnen und Schüler durch das Lehrerkollegium, inklusive der Fachschaft Sport, die gleichzeitig Organisator der Veranstaltung war. Vielen Dank für das Engagement und die Unterstützung!