29Mär


Der Lebenslauf ist für die meisten Personalverantwortlichen das wichtigste Element einer Bewerbung. Dieser wird durchschnittlich 43 Sekunden lang gelesen. Mit dieser Aussage überraschte der Geschäftsführer der akut…HR Consulting GmbH, Herr Patrick Bovermann, die Studierenden der Fachschule. Um in dieser kurzen Zeit überzeugen zu können, muss die Bewerbung entsprechend aussagekräftig sein, z.B. durch den Verzicht auf die üblichen Floskeln.
Neben den Tipps zur professionellen Bewerbung erklärte Herr Bovermann den typischen Ablauf eines Vorstellungsgespräches und auf welche Fragen sich ein Bewerber vorbereiten sollte.
Darüber hinaus stellte der Personalberater ein grundsätzliches Problem im Bewerbungsprozess vor: Die sich Bewerbenden aus den Generationen Y und Z treffen auf die Einstellenden der Generation X und die Babyboomer. Aufgrund unterschiedlicher Ansprüche und Werte der Generationen kann es zu Konflikten über den Stellenwert der Arbeit kommen.
Als Karrieretipp wies Herr Bovermann daraufhin, dass die Studierenden besonderen Wert auf die Pflege ihrer Social media Profile in den Karriere-Netzwerken wie XING oder LinkedIn legen sollten.
Ansprechpartnerin: Julia Banasch
(Bildquellen: pixabay)