25Mär

  • Kategorie: Höhere Handelsschule
Kategorie:  Höhere Handelsschule
25Mär

Am 12. März besuchte uns erneut eine Klasse der „Management Assistants/Office Assistants“ aus unserer Partnerschule, dem „Deltion College“ in  Zwolle/Niederlande.

Die 25 Schülerinnen mit zwei Lehrerinnen, einem Sozialarbeiter und einem Praktikanten kamen nach einer zweistündigen Busfahrt vormittags um 10.30 am Karl-Schiller-Berufskolleg bei noch leicht bewölktem Himmel in Dortmund an.

Zur Begrüßung und zum ersten Kennenlernen gab es zunächst einen Willkommenssnack sowie ein kleines Willkommensgeschenk: von unserer Schülerfirma bedruckte Tassen mit dem Schullogo, gefüllt mit Süßigkeiten. Die niederländischen Schülerinnen brachten uns aus Zwolle die leckeren, typisch niederländischen „Stroopwafels“ (Sirupwaffeln) mit.

Im Anschluss wurde die Klasse vom Schulleiter unserer Schule, Herrn Dr. Wiemann, auf Niederländisch begrüßt. Die HU2 hatte außerdem für den Vormittag im „Differenzierungskurs Niederlande“ auf Englisch sowohl eine Präsentation als auch eine Schulführung mit Besuch des Sekretariats für unsere Gäste vorbereitet. Diese Schulführung fand in deutsch-niederländischen Kleingruppen statt.

Um 12.00 Uhr wurde es Zeit für einen weiteren Snack, so dass alle SchülerInnen gestärkt und bei dann auch besserem Wetter zur digitalen Stadtrallye per „Biparcours“ in die Dortmunder Innenstadt aufbrechen konnten. Auch zum Shoppen fand sich natürlich Zeit. Ein Teil der Gruppe lernte außerdem auch das Dortmunder Kreuzviertel und das Saarlandstraßenviertel kennen.

Um 16.00 Uhr trat unsere Partnerklasse nach einem abwechslungsreichen und kurzweiligen Tag in Dortmund die Heimfahrt an.

Wir freuen uns schon auf unseren Gegenbesuch in Zwolle am 10. April!
Tot ziens!

Text/Fotos: © S. Funke