11Mär

  • Kategorie: Berufliches Gymnasium Berufsfachschule Wirtschaft & Verwaltung Höhere Handelsschule
Kategorie:  Berufliches Gymnasium Berufsfachschule Wirtschaft & Verwaltung Höhere Handelsschule
11Mär

(Ein Bericht von V. Salmann)

In Kooperation mit den Jukobs (Jugendkontaktbeamten) Frau Ratajczyk und Herrn Reinecke, sowie der Schulsozialarbeiterin Frau Joachimsmeier führte der Praktikant Volkan Salman eine Multiplikatorenschulung zum Thema „Mobbing/Cybermobbing““ am Karl-Schiller-Berufskolleg durch. Dazu wurden die Klassensprecher/-innen und deren Stellvertreter/-innen von 21 Vollzeitklassen eingeladen, die als Multiplikatoren dienen und die Inhalte in ihre jeweiligen Klassen tragen sollten. Mobbing stellt gerade in der heutigen, digitalen Zeit ein großes Problemfeld in den Schulen dar, deshalb wollten wir unsere Schüler/-innen erneut für dieses Thema sensibilisieren. Herr Volkan Salman (18), Praktikant in der Schulsozialarbeit) moderierte die Veranstaltung über weite Strecken und richtete die Schulung so aus, dass es für die gleichaltrigen Schüler/-innen möglichst ansprechend war.

Inhaltlich wurden über die Begriffserklärung von Mobbing, seine unterschiedlichen Formen (u.a. Cybermobbing), möglichen Ursachen (Opfer- & Täterprofile) und Folgen – sowohl für die Opfer als auch für die Täter – sowie über Lösungswege gesprochen und diskutiert. Auch die Straftatbestände wurden nicht außer Acht gelassen. Die Akteure appellierten an die Zivilcourage der Klassensprecher/innen und deren Stellvertreter/-innen, die sich in einer Feedback-Runde durchweg positiv äußerten. Einige von ihnen wünschten sich, dass diese Veranstaltung zukünftig fest im Terminkalender des Karl-Schiller-Berufskollegs verankert und sogar auf andere schulische Problemfelder übertragen wird. Eine Woche nach der Veranstaltung gab es bereits einzelne Klassensprecher/-innen, die die Inhalte der Schulung in ihre jeweiligen Klassen trugen.

Ansprechpartner (alph.): C. Joachimsmeier, V. Salmann