15Mai

  • Kategorie: Berufsschule Kauffrau/mann für Marketingkommunikation
Kategorie:  Berufsschule Kauffrau/mann für Marketingkommunikation
15Mai

Am 11.05.2023 durfte die MKKO1, geführt von Oliver Hitzegrad, den Weg des Druckprodukts nachempfinden und viele interessante Einblicke in die Arbeit einer Druckerei erhalten.

Mit über 110 Mitarbeiter*innen ist Druckpartner ein Full-Service-Anbieter. Namhafte Kunden aus Industrie und Werbung wie z. B.  P&C und Burger King wenden sich an druckpartner, wenn sie hochqualitative Druckprodukte mit dem gewissen Etwas benötigen.

Aber von Anfang: Der Beginn ist immer in der Druckvorstufe, der Begriff lässt schon vermuten, worum es geht: um alle Prozesse, die vor dem Druck passieren. Deren schlussendliches Ziel ist wiederum die Druckform – also das Endprodukt, das dann zum Beispiel auf Papier übertragen wird.
Also probieren, studieren und nochmal probieren und schließlich für gut befinden und produzieren.
Gedruckt wird bei druckpartner im Flachdruckverfahren, besser bekannt unter dem Namen Offset bzw. im Digitaldruck.

Wir durften zusehen wie die Maschine umgerüstet wurde für einen neuen Auftrag. Alles sehr spannend. Ist das Produkt erstmal gedruckt, geht es weiter in die Veredelung und Weiterverarbeitung und zum Schluss ins Finishing.

Fadenheftautomat, Klebebinder für Buch- und Magazinherstellung, Schneid- und Falzmaschinen. Erstaunlich war für uns zu sehen, da wird noch wirklich mit der Hand gearbeitet, Hefter hergestellt, Dinge für den Versand vorbereitet.

An den Printmedienawards, die druckpartner regelmäßig gewinnt, endete unsere Führung. An dieser Stelle möchten wir uns bei Oliver Hitzegrad bedanken, übrigens einem ehemaligen KSBK´ler.

Text und Bilder: © Maria Hicking