23Sep

  • Kategorie: Höhere Handelsschule
Kategorie:  Höhere Handelsschule
23Sep

Vom 14. – 18. September 2015 unternahmen wir, zwei Klassen der Oberstufe der Höheren Handelsschule, eine Studienreise nach England.

Nach der abwechslungsreichen Anreise per Bus und Fähre – es gab ordentlich Wind und Wellengang - landeten wir in Hastings, einem typischen Seebad in Südengland. Unser kleines Hostel lag direkt an der Strandpromenade.

Am nächsten Tag stand die Erkundung des kleinen Küstenstädtchens auf dem Programm. Berühmt ist Hastings durch das Jahr 1066, in dem Wilhelm, Herzog der Normandie, den letzten angelsächsischen König besiegte. Wir besuchten den Ort der entscheidenden Schlacht, wobei uns das Regenwetter schnell zum Rückzug zwang.

Bei einer Stadtrally mussten einige Fragen zur Geschichte, Kultur und Landeskunde gelöst werden. Gestärkt haben wir uns mit einer Portion Fish´n´Chips, wobei sich einige Schüler sogar getraut haben, ihre Pommes Frites typisch englisch mit Essig zu verfeinern.

Am Mittwoch ging es nach London, für viele von uns war es der erste Besuch der Metropole. Erster Höhepunkt war die Fahrt über die Tower Bridge. Bei einer Stadtführung in unserem Bus erhielten wir einen Überblick über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Londons, wobei besonders die Spannung zwischen geschichtsträchtigen und supermodernen Gebäuden deutlich wurde. Die Londoner benennen die Wolkenkratzer oft mit Namen, die an das Aussehen des Hauses erinnern, zum Beispiel „the Gherkin“ (die Gurke) oder „the Shard“ (die Glasscherbe), das mit 87 Stockwerken höchste Bürogebäude Europas. Dass London Europas Weltfinanzzentrum ist, wurde nicht nur durch die eindrucksvollen Bank- und Versicherungsgebäude, sondern auch durch die vielen „Bänker“ deutlich, die in schicken Anzügen und mit dem Handy am Ohr durch die Straßen hetzten.

Nach einem Spaziergang zum Trafalgar Square konnten wir die Stadt in kleinen Gruppen zu Fuß erkunden, wobei uns der strömende Regen nicht vom Shoppen in der Regent und Oxford Street abhielt.

Die Rückreise nach Deutschland wurde mit einem zweiten Besuch Londons verbunden. Und dieses Mal hatten wir Glück mit dem Wetter, denn die Sonne schien den ganzen Tag. Wir wanderten durch den südlich der Themse gelegenen Greenwich Park zum Old Royal Observatory, von wo wir eine traumhafte Sicht auf London hatten. Auf der Bootsfahrt von Greenwich nach Westminster konnten wir die Stadt aus einer anderen Perspektive kennen lernen.

Gemeinsam ging es dann mit der U-Bahn nach Fulham, um das Stadion des FC Chelsea zu besichtigen. Das war natürlich für die vielen Fußballbegeisterten unter uns ein Höhepunkt der Reise. Bei der sehr interessanten Führung erfuhren wir so manche Anekdote, und in der Kabine der Gäste konnten wir Trikots von Messi, Ronaldo und Beckenbauer bewundern.

Zurück in der Londoner City hatten wir noch einmal Zeit, die Stadt zu erkunden, entweder zu Fuß oder mit Bus und U-Bahn. Einige von uns testeten die Burger in Jamie Oliver´s Diner, dem Schnellrestaurant des berühmten englischen Starkochs in der Nähe des Picadilly Circus.

Als die Dunkelheit hereinbrach erstrahlten Londons Sehenswürdigkeiten wie das London Eye oder Big Ben in bunten Lichtern. Das war ein atemberaubender Anblick und toller Abschluss unserer Studienreise.

Christian Preiß, Jutta Tendahl, Sabrina Weimann