25Nov

  • Kategorie: Gestalter/in für visuelles Marketing
Kategorie:  Gestalter/in für visuelles Marketing
25Nov

Ein Event der Oberstufe GVM des KSBK

Am 15.11.19 gab es im Eventkeller des SissiKingKong in Dortmund ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Vernissage. Die Gestalter für Visuelles Marketing hatten es sich zur Aufgabe gemacht, Künstlern verschiedener Genres eine Bühne zu geben. Unter dem Motto „Kunst gegen Bares“ traten die unterschiedlichsten Künstler von Singer Songwriter über Poetry Slam, Beat-Box und Lehrerband des KSBK nacheinander auf.

Alle Künstler, auch die fünf Künstler, die ihre Bilder neben der Bühne präsentierten, erhielten die Chance, sich dem Publikum zu präsentieren und ihr kreatives Schaffen zu erläutern. 20 Minuten Bühnenzeit bekam jeder der Akteure und das Publikum belohnte die Künstler mit viel Applaus und verschiedensten Geldbeträgen, die sie in ein neben der Bühne aufgestelltes „Sparschwein“ aus Holzschubladen hineinwarfen. Mit viel Spaß und Humor führten die beiden Schülerinnen Merle und Antonia durch den Abend.

Neben der sehr abwechslungsreichen Livemusik beeindruckten das Publikum aber vor allem die beiden jungen Poetry-Slammerinnen mit ihren gesellschaftskritischen Texten. So ist es auch nicht verwunderlich, dass eine der beiden als Siegerin hervorging. Sie wurde als „Kapitalistenschwein“ des Abends gekürt und ging freudestrahlend von der Bühne.

Auch für die Veranstalter, die Schülerinnen der GVM, war der Sieg von Anna Lünenschloss etwas ganz Besonderes. Zum einen ist sie Schülerin der Klasse, zum anderen stand sie an diesem Abend auch zum allerersten Mal auf einer Bühne, um ihre Texte einem größeren Publikum zu präsentieren.

Für die zweite Siegerin Lidia Morante Maldonado hatte sich der Abend ebenfalls gelohnt. Sie traute sich das erste Mal einen ihrer langen Texte auswendig vorzutragen. Das kam gut an und füllte ihr Sparschwein mit einem dreistelligen Betrag, den sie für eine selbst ins Leben gerufene Hilfsorganisation für Kinder in Ghana verwenden möchte.

Für die Schülerinnen der GVMO war der Abend eine großartige Erfahrung. Sie waren verantwortlich für einen wirklich gelungenen Abend, der vor allem durch die gute Zusammenarbeit untereinander wie am Schnürchen klappte. Bei der Organisation und Durchführung der Veranstaltung haben die Schülerinnen wichtige Erfahrungen für ihre persönliche und berufliche Entwicklung gesammelt und nicht nur das Publikum und die Künstler beschenkt, sondern auch sich selbst.