03Okt

  • Kategorie: Berufsschule Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste
Kategorie:  Berufsschule Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste
03Okt

Fachlich qualifizierte Beschäftigte an Archiven werden für den gehobenen und den höheren Archivdienst an der Archivschule Marburg und an der FH Potsdam ausgebildet, für den mittleren Archivdienst an einer von 12 auf die Bundesländer verteilten Berufsbildenden Schulen. Seit 1998 werden am KSBK Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste (FaMIs) ausgebildet, die meisten in der Fachrichtung Bibliothek, an zweiter Stelle steht die Fachrichtung Archiv. Unsere Schule war vom Verband der Archivarinnen und Archive Deutschlands (VdA) eingeladen worden, sich als gleichberechtigter Partner neben der Archivschule Marburg und der FH Potsdam beim Deutschen Archivtag in Karlsruhe (30.9. – 2.10.2015) mit Projekten zu präsentieren, die durch die Auszubildenden der Fachrichtung Archiv realisiert worden waren.

Archiv-Fachkundelehrer Volker Zaib und die ehemalige Auszubildende Nicole Kockentiedt vom Stadtarchiv Harsewinkel (Ausbildungsabschluss Juni 2015) stellten überblickartig die bisher durchgeführten Projekte vor, ausführlich behandelte Nicole Kockentiedt das 2015er Projekt „ArchivtagBlogger“ (Näheres dazu hier). Es gab von Seiten des Veranstalters und der Zuhörer durchweg positive Rückmeldungen; dabei wurde deutlich, dass unsere praxisorientierte Ausbildung in der Berufsschule von großer Bedeutung für die berufliche Integration der FaMIs nach der Ausbildung ist. Wir müssen als Schule anders arbeiten als die akademisch ausgerichteten Ausbildungseinrichtungen, mit unseren Ergebnissen brauchen wir uns jedoch ganz und gar nicht zu verstecken.

Den Vortrag und die dazugehörende Präsentation können Sie über den Blog des LWL-Archivamts abrufen.

Ansprechpartner: Volker Zaib