07Jun

  • Kategorie: alle Bildungsgänge
Kategorie:  alle Bildungsgänge
07Jun

Endlich war es soweit, am 03.06.2022 durfte das Team Gast-Haus, der SWAG zusammen mit Birgit Hielscher, der ständigen Vertretung der Schulleitung die Spenden zum Projektpartner, dem Gast-Haus in der Rheinischen Straße bringen.

Das Gast-Haus in Dortmund wurde 1995 eröffnet. Es versteht sich als Begegnungsstätte für Wohnungslose und Obdachlose. Das Gast-Haus ist ein geschützter Raum. Hier werden die Menschen nicht schief angeschaut oder schlimmeres, „hier darf jeder sein, wie er/sie ist.“

300-500 Gäste kommen pro Tag, bekommen etwas zu essen, einen Ort, um zur Ruhe zu kommen und als wäre das nicht schon genug bietet der Verein nicht nur Gastfreundschaft, sondern auch Rat und Hilfe für die Gäste an: so ist es möglich seelsorgerisch oder auch medizinisch betreut zu werden.

Möglich machen das die vielen ehrenamtlichen Helfer um Heinrich Bettenhausen, den ersten Vorsitzenden des Gast-Haus Ökumenische Wohnungslosen-Initiative e.V.

Er ist es auch der, der die Hygienetüten-Spenden des KSBK persönlich entgegennimmt und sich Zeit nimmt den Anwesenden Rede und Antwort zu stehen.

Er erklärt uns, dass das Gast-Haus auf drei Finanzierungssäulen steht: den Geld- bzw. Sachspendern und den Zeitspendern.

Wie viele Menschen wohnungs- bzw. obdachlos sind, wollen wir wissen. „Seine Antwort 1200 schätzungsweise, es gibt nämlich kein Erfassungssystem.“

Der Besuch stimmt nachdenklich, macht uns betroffen, „macht demütig“. „Demut“ so Bettenhausen „ist ein Wort was aus der Mode gekommen ist, so wie Nächstenliebe auch“ Es bedeutet, dass man die äußeren Umstände hinnimmt, ohne sich darüber zu beklagen und sich selbst nicht zu wichtig zu nehmen. Daher wird es oft mit Eigenschaften wie Genügsamkeit, Zufriedenheit und Hingabe assoziiert. (Anm. des Autors)

Die drei Hauptgründe um obdach- oder wohnungslos zu werden sind: Krankheit, Arbeitslosigkeit und Scheidung bzw. Trennung, es kann folglich jeden treffen.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen bedanken, die zum Gelingen des Projekts beigetragen haben. Finanziert wurden die 200 Hygienetüten (Foto) durch die zahlreichen Verkaufsaktionen (Cookie, Muffins-, Waffeln-) sowie die erfolgreiche Bewerbung beim Förderfond von sozialgenial.

Wer noch mehr über das Gast-Haus erfahren möchte:
https://www.gast-haus.org/