09Dez

  • Kategorie: Berufliches Gymnasium
Kategorie:  Berufliches Gymnasium
09Dez

Am 05.12. hat zum dritten Mal in diesem Schuljahr ein Treffen unseres Buddy-Projekts stattgefunden.

Schülerinnen und Schüler der Vollzeitklassen mit verschiedenen kulturellen und religiösen Hintergründen trafen diesmal auf Schüler*innen der Berufsschule, die ebenfalls eine vielfältige Mischung an kulturellen und religiösen Hintergründen haben.

Was als Austausch zwischen Fremden Anfang des Schuljahrs begann, entwickelt sich nach und nach zu ersten Freundschaften. Durch regelmäßige Treffen und gemeinsame Aktivitäten lernen sich die Schülerinnen und Schüler besser kennen, tauschen Erfahrungen, Traditionen und Geschichten aus und lernen voneinander. Außerdem hilft das „Buddy-Projekt“ im Rahmen von BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) den Schülerinnen und Schülern, Vorurteile abzubauen und Verständnis füreinander zu entwickeln.

Die Schüler*innen haben an diesem Tag für ein gemeinsames Frühstück Waffeln gebacken, Müslidosen zu Süßigkeiten-Dosen „up-gecyelt“ und phantasievoll dekoriert sowie Süßigkeiten für diese Dosen zusammengestellt. Außerdem haben sie Geschenktassen für das Gast-Haus (https://www.gast-haus.org) mit Süßigkeiten bestückt, um auch anderen Menschen eine Freude zu bereiten.

Insgesamt haben wir alle an dem Tag viel Spaß gehabt - davon zeugen sowohl die Fotos in der Pausenhalle als auch die in der Glasvitrine ausgestellten Ergebnisse. Die Schülerinnen und Schüler sammelten viele neue Erfahrungen und schlossen neue Freundschaften. So war der Tag insgesamt ein voller Erfolg und hinterließ einen bleibenden Eindruck bei allen Beteiligten.

Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen!

PS: Alle aufmerksamen Leser*innen werden nun sagen „es gab doch bisher nur einen Bericht über das Buddy-Projekt“ - das ist auch richtig. Dies hängt mit der Social-Media-Kampagne zusammen, die wir mit dem Projekt Angekommen (https://www.dortmund.de/themen/bildung/projekt-angekommen-in-deiner-stadt-dortmund/), dem Gast-Haus und dem WDR zusammen produziert haben. Diese Kampagne muss erst vom WDR veröffentlich werden - sobald sie erschienen ist, posten wir auch den zweiten Buddy-Bericht!

Text + Fotos: © M. Hicking, S. Funke, S. Schug sowie Schüler*innen der GVMM, HO, BFZ und IFE