07Nov

  • Kategorie: Berufsschule Gestalter/in für visuelles Marketing
Kategorie:  Berufsschule Gestalter/in für visuelles Marketing
07Nov

Ein neues Visual Merchandising-Konzept für den veganen Modestore pure fashion in Dortmund.

Am Montag den 26.10.2015 war es endlich soweit.

Die GVMO (Gestalter für visuelles Marketing, Oberstufe) vom Karl-Schiller-Berufskolleg in Dortmund stellten Frau Heidel, der Inhaberin des veganen Modeladens pure fashion, und ihrer Familie Konzeptideen vor. Diese beinhalten neue kreative Ideen zur Unterstützung der visuellen Verkaufsförderung des Geschäfts, z.B. Beleuchtungskonzepte und Vorschläge zur Neugestaltung der Schaufenster und des Verkaufsraums.

Der Rahmenlehrplan der Auszubildenden sieht die Konzeption eines Stores vor. Da ist die Motivation verständlicherweise viel größer, wenn es sich dann um einen Realkunden handelt statt um ein fiktives Projekt.

"Wir haben uns pure fashion ausgesucht, da Frau Heidel sich mit ihrem Laden einen Herzenswunsch erfüllt hat und wir sie darin unterstützen möchten, mehr Menschen von veganer, fair gehandelter Mode zu überzeugen", erläutert Lorraine S. (Schülerin).

Die vier Teams hatten 12 Wochen Zeit und schufen in arbeitsteiliger Gruppenarbeit Moodboards, erstellten Powerpoint-Präsentationen und bastelten ein Ladenmodell. „Es war das erste Mal für uns, dass wir ein Konzept erstellen durften‘‘, berichtet Sina S. (Schülerin). ,,Es war wirklich viel Arbeit, die sich am Ende aber für allte Beteiligten gelohnt hat.“

Die Ladeninhaberin und ihre Familie zeigten sich sichtlich erfreut über die zahlreichen Ideen und Anregungen. Einige der Ideen sollen in naher Zukunft in die Tat umgesetzt werden.

Ansprechpartner: Frau Hicking, Frau Meinert