18Mär

  • Kategorie: Berufsschule Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste

Die SchülerInnen des KSBK vor Ort

Kategorie:  Berufsschule Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste
18Mär

Wir, die Klasse FMO-Archiv, waren am 15. und 16. März 2016 als Aussteller auf dem 68. Westfälischen Archivtag in Lünen. Dort haben wir zum einen unsere Ausstellung „Das Stadtarchiv Lünen und seine Bestände“ präsentiert, die wir zuvor im Unterricht in Kooperation mit dem Stadtarchiv Lünen konzipiert haben.

Auf vier Plakaten haben wir das Stadtarchiv Lünen, das Stadtbild im Wandel, die Gestaltung und der Ausdruck von Identität und das Leben in Lünen dargestellt. Um dies anschaulicher zu gestalten haben wir drei Vitrinen mit Highlights in Form von Siegeln, besonderen Akten, Fotos und Kurzfilmen bestückt.

Zum anderen haben wir jedoch auch passend zum Thema des Archivtags „Alles nach Plan? Umgang mit Karten und Plänen in Archiven“ Vorträge oder Diskussionsforen besucht. Es kam immer wieder zu dem Austausch zwischen uns FaMIs und den anwesenden Archivarinnen und Archivaren.

Nicht nur mit unserem Produkt des Unterrichts, das ebenfalls ein Tätigkeitsfeld unserer Arbeit im Betrieb ist, konnten wir auf uns aufmerksam machen, sondern auch das Interesse der Archivarinnen und Archivare an der Ausbildung am Karl-Schiller-Berufskolleg wecken. Hinzu kam, dass der Austausch uns neue Einblicke in die Arbeit und Vorgehensweise anderer Archive gegeben hat und wir für unsere eigene Arbeit aus den Vorträgen neue Informationen mitnehmen konnten.

Wir danken dem Förderverein des Karl-Schiller-Berufskollegs für die freundliche Unterstützung.


Im Austausch mit interessierten Besuchern

Alina Gränitz (FMO-Archiv)

Ansprechpartner: Volker Zaib