16Jun

  • Kategorie: Berufsschule Kauffrau/mann im Einzelhandel Verkäufer/in
Kategorie:  Berufsschule Kauffrau/mann im Einzelhandel Verkäufer/in
16Jun

Am 12. Juni 2015 besuchten angehende Handelsassistenten (EHM20v) das IKEA Distributionszentrum in Dortmund.

Im Rahmen des Lernfeldes 7 „Waren beschaffen, annehmen und lagern“ des Faches Warenbezogene Prozesse setzen sich die Lernenden u.a. mit verschiedenen Lagerarten, Lagerplatzsystemen und Lagerkennzahlen auseinander. Der Einblick in ein großes und modernes Lager ermöglicht ihnen die Verzahnung der theoretischen Kenntnisse mit berufspraktischen Inhalten.

Mit einem Lernendenreferat zu modernen Regalsystemen und neuen Trends in der Logistikbranche bereitete sich die Lerngruppe auf die Exkursion gut vor.

Den Auftakt der Exkursion machte Herr Erwin Palmowski, Repräsentant Site IKEA, mit einer Präsentation und einer anschließenden Fragerunde. Dabei erfuhren die Lernenden auch, mit welchen Maßnahmen IKEA einen ökologischen Fußabdruck hinterlässt.

Anschließend fand die Besichtigung des Lagers in zwei Gruppen statt. Das vollautomatische Hochregallager faszinierte die gesamte Lerngruppe.

Um die Besichtigung möglichst interaktiv zu gestalten, wurden den Lernenden unterschiedliche Aufgaben von Herrn Palmowski und Frau Güvenç gestellt: So konnten die Lernenden z.B. einen praktikablen Vorschlag machen, wie man runde Teppiche so verpackt, dass die Transportierbarkeit u.a. für die Lagermitarbeiter effizient gestaltet werden kann. Auch die Frage nach der Nutzung des Systems der Regalplatzzuordnung konnten die Lernenden mit einer fundierten Argumentation als chaotisches Regalplatzsystem einordnen.

Wir möchten uns an der Stelle nochmals bei der IKEA Family, insbesondere Herrn Palmowski, für den sehr freundlichen Empfang und die spannende Exkursion bedanken.

Ansprechpartnerin & Bildmaterial: Akşın Güvenç