28Nov

  • Kategorie: Kauffrau/mann für Marketingkommunikation
Kategorie:  Kauffrau/mann für Marketingkommunikation
28Nov

Die Mittelstufenklasse MKKM2 der Kaufleute für Marketingkommunikation besuchte am 16.11.2022 das Markenmuseum der Radeberger Gruppe am Brauereistandort Steigerstraße in Dortmund. Neben einem spannenden Input zur Entwicklung des Bierkonsums, zu den Produktionsbedingungen des Gerstensafts und zu der Entwicklung der früheren „Bierstadt Dortmund“ spielten insbesondere das Markenportfolio bzw. die Markenarchitektur der Radeberger Gruppe sowie die Fusions- bzw. Übernahmeprozesse verschiedener Brauereien eine übergeordnete Rolle. Darüber hinaus konnten die Auszubildenden eindrucksvoll nachvollziehen, wie sich auch die Werbung für Bier in den letzten sechs Jahrzehnten verändert hat. Für Erstaunen sorgten damalige Werbekampagnen, die heutzutage sicherlich unmittelbar eine Rüge des Werberats nach sich ziehen würden und die Tatsache, dass das bekannte Hansa-Pils ursprünglich als Premiumbier positioniert war und weltweit einen exzellenten Ruf hatte. Die Rezeptur ist bis heute nahezu identisch – lediglich die Positionierung im Biersegment wurde verändert und der Preis deutlich reduziert.
 
Text und Bilder: © Christian Bodach
Reel: © Sophia Sprenger