25Aug

  • Kategorie: Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste
Kategorie:  Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste
25Aug

Am 11. Juli 2018 unternahmen die Auszubildenden der Klasse FMU1 im Rahmen des Fachkunde-Unterrichts zusammen mit unserem Lehrer Herrn Gesecus eine Exkursion in die Stadt- und Landesbibliothek Dortmund. Wir bekamen von Herrn Schirmer, einem Mitarbeiter dieser Einrichtung, eine ausführliche Führung durch das Bibliotheksgebäude, das Magazin und erkundeten das Zeitungsforschungsinstitut. Beim Gang durch die verschiedenen Bibliotheksebenen und -abteilungen bekamen wir einen Eindruck von der Vielseitigkeit und Vielschichtigkeit einer Stadt- und Landesbibliothek. Das Magazin eröffnete uns einen spannenden Blick hinter die Kulissen sowie über Aufgaben und Organisation einer solchen Einrichtung. Des Weiteren wurden uns die verschiedenen Kataloge und Suchmaschinen vorgestellt und beispielhaft vor Augen geführt. Wir erfuhren mehr über die Möglichkeiten und Chancen, die eine Bibliothek für ihre Nutzerinnen und Nutzer bereitstellt. Zum umfangreichen Service gehören beispielsweise Ausstellungen, Bücherflohmarkt und eine Artothek, in der man Bilder und Kunstobjekte ausleihen kann.

Frau Rickert aus dem Zeitungsforschungsinstitut brachte uns die Zeitungs- und Zeitschriftenbestände der Bibliothek Dortmund näher. Sie präsentierte uns eine Auswahl der unterschiedlichen Zeitungen und Zeitschriften aus ganz Deutschland, die stets aktuell zur Verfügung gestellt werden und ermöglichte uns Einsicht in den ältesten vorliegenden Zeitungsband vor Ort. Abschließend durften wir selbst Mikrofilmlesegeräte und historische Zeitungsausgaben erforschen.

Der Besuch der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund ermöglichte es unserer Klasse einen tieferen Einblick in unser Berufsfeld zu gewinnen und es begleiten uns viele positive Eindrücke mit in die bevorstehenden Sommerferien.

Text und Bild: Die Klasse FMU1