04Jun

  • Kategorie: Berufsschule Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste
Kategorie:  Berufsschule Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste
04Jun

Am 1. Juni 2015 fand das erste Treffen der Auszubildenden zum/zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste Fachrichtung Archiv (FaMI) in NRW bei der Fa. Franz Haniel & Cie. GmbH in Duisburg statt. Kirsten Dillmann (sv:dok) und Heiko Keunike (Haniel Archiv) luden im Namen des Unterarbeitskreises (UAK) FaMI / Fachwirt des Verbandes deutscher Archivarinnen und Archivare (VdA) Auszubildende des 2. und 3. Ausbildungslehrjahres zu diesem Treffen ein.

Der UAK wurde 2010 durch den VdA ins Leben gerufen. Sein Ziel ist es, das Berufsbild der FaMIs in der Archivlandschaft zu festigen und einen Kommunikationsaustausch zwischen den FaMIs zu ermöglichen.

Das Treffen begann mit der Vorstellung des Archivs der Dokumentations- und Forschungsstelle der Sozialversicherungsträger (sv:dok) und des Haniel Archivs. Das Archiv der sv:dok ist zuständig für die Unterlagen der Sozialversicherungsträger und befindet sich derzeit im Aufbau, offizielle Eröffnung war im November 2014. Über eine wesentlich längere Tradition verfügt das Haniel Archiv. Haniel ist eines der der ältesten Großunternehmen des Ruhrgebiets und befindet sich seit der Gründung im Jahr 1756 in Familienbesitz. Haniel Archivleiter Dr. Ulrich Kirchner arbeitete in einem Vortrag anschaulich die Besonderheiten von Unternehmensarchiven hervor.

Im Anschluss präsentierte sich der Fachverband, im Mittelpunkt stand dabei die Arbeit des Unterarbeitskreises FaMI/Fachwirt. In einer gemeinsamen Gesprächsrunde wurden die vorhandenen Kommunikationsstrukturen innerhalb der FaMI-Berufsgruppe diskutiert. Die Interessenvertretung für FaMIs im VdA wurde als notwendig herausgearbeitet. Insbesondere die Tätigkeiten des UAK im Bereich der Kommunikation und des Erfahrungsaustausches wie z.B. der jährlich stattfindende FaMI-Workshop auf dem Deutschen Archivtag oder der FaMI-Email-Verteiler fanden allgemeine Zustimmung.


(In der Restaurierungswerkstatt des Landesarchivs NRW)

Nach einem gemeinsamen Mittagessen erhielten die Teilnehmer einen Einblick in das neu errichtete Landesarchiv im Duisburger Innenhafen statt. Die Veranstalter und Teilnehmer waren von dieser Premiere sehr angetan und freuen sich auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Ansprechpartner: Volker Zaib