08Feb

  • Kategorie: Startseite
Kategorie:  Startseite
08Feb

Am 31.01.2024 wurden die künftigen Lernenden des RBZ-Bildungsganges „Ausbildung plus Fachhochschulreife im fachbereichskombinierenden Modell“ durch Frau Liesegang (Bildungsgangleitung am Robert-Bosch-Berufskolleg) und Herrn Dr. Streicher (Kursleitung und zuständige Lehrkraft für das Fach Mathematik) am Robert-Bosch-Berufskolleg herzlich begrüßt.    

Während der Einschulungsveranstaltung hatten die jungen Menschen die Gelegenheit sowohl ihre zukünftigen Lehrkräfte als auch ihre neuen Mitschüler*innen kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen.
Für insgesamt 31 Auszubildende aus 16 unterschiedlichen Ausbildungsberufen beginnt jetzt zum zweiten Halbjahr 2023/24 eine spannende, aber auch herausfordernde Zeit. Zusätzlich zu ihrem regulären Berufsschulunterricht ihres jeweiligen Ausbildungsberufes werden die jungen Menschen über einen Zeitraum von etwa 2,5 Jahren einmal pro Woche in den Abendstunden gemeinsam in den Fächern Deutsch/Kommunikation, Englisch, Mathematik und einer Natur-wissenschaft beschult. Zum Ende der Beschulung steht dann neben dem Erwerb des avisierten Berufsabschlusses auch eine Abschlussprüfung zum Erwerb der Fachhochschulreife an.     

Das Robert-Bosch-Berufskolleg startet im Rahmen des RBZ-Schulversuchs bereits das zweite Mal mit einer Unterstufe in diesen RBZ-Bildungsgang. Der Zusatzunterricht findet ab Februar 2024 immer mittwochs in der Zeit von 18:00 Uhr bis 21:15 Uhr statt.

Wir wünschen den Lernenden einen guten Start und viel Erfolg!

Text: © Isabella Nagel (RBZ)
Foto: © Silke Liesegang (RBBK)