08Mär

  • Kategorie: Berufsschule Buchhändler/in
Kategorie:  Berufsschule Buchhändler/in
08Mär

Bereits 2007 war Frau Bilstein im KSBK zu Besuch. In diesem Schuljahr hatten die Ober- und Mittelstufe der Buchhandels-Klassen das Vergnügen, Monika Bilstein, die Leiterin des Peter-Hammer-Verlages aus Wuppertal, kennen zu lernen und Genaueres über den unabhängigen Verlag zu erfahren.

Dieser hat allen Grund zum Feiern. Denn nach vielen erfolgreichen Jahren der ‘Aufruhr’, kann der Verlag in diesem Jahr das 50-jährige Jubiläum genießen.
Aufruhr nenne ich es, da der Verlag mit seinem Programm absichtlich gegen den Strom schwamm - und es weiterhin tut. So hatte es sich der Verlag, unter Mitbegründung von Johannes Rau, dem späteren Ministerpräsidenten des Landes NRW, 1966, zum Ziel gemacht, weltoffen, emanzipatorisch und politisch relevant zu sein. Und das so ganz ohne Rücksicht auf Mainstream-Ansichten.
Dabei liegen die Schwerpunkte besonders im Bereich der afrikanischen und lateinamerikanischen Literatur, die, so Monika Bilstein, mehr Aufmerksamkeit von der Presse vertragen könne.

Auch hat man sich seit Ende der 80er Jahre ebenfalls der Kinderbuchliteratur gewidmet, teils provokant und sehr besonders, aber trotzdem auch sehr erfolgreich, wobei vielen “Die Geschichte vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat“ ein Begriff sein wird.
Bei so einem Programm gehört eben eine gewisse Risikobereitschaft dazu. Doch damit ist dieser Verlag bisher gut gefahren. Der “Maulwurf“ erscheint mittlerweile in der 46. Auflage. Viele internationale Autoren, wie Chinua Achebe, Ernesto Cardenal oder Eduardo Galeano, wurden mit Preisen ausgezeichnet und auch der Verlag selbst bekam 2009 den Kurt Wolff Preis verliehen. “Die Zeit im Peter-Hammer-Verlag war nicht einen Tag langweilig.“, so Bilstein.

Auch aktuelle Themen, wie das Flüchtlings-Thema werden aufgegriffen, wie z.B. in dem Buch “Am Tag, als Saída zu uns kam“, bei dem es um die Verständigung zwischen Kindern verschiedener Kulturen geht.

So kann man nach Frau Bilsteins sympathischem Vortrag gespannt sein, mit welchen politischen und interkulturellen Themen der Verlag in Zukunft an die Öffentlichkeit treten wird.

Chiara Kucharski (BUM1)