25Jun

  • Kategorie: Höhere Handelsschule
Kategorie:  Höhere Handelsschule
25Jun

Karl-Schiller-Berufskolleg & Institut Marianao / Spanien  https://www.institutmarianao.cat

Auch im Distanzlernen gibt es viele interessante Möglichkeiten, Kontakte mit aller Welt zu knüpfen und andere Länder, Kulturen und Schulen kennen zu lernen – auf digitalem Weg.

So hat die HU3 des Karl-Schiller-Berufskollegs seit Anfang 2021 Kontakt zu der Schule Institut Marianao in Sant Boi/Barcelona und hatte die Gelegenheit, „digital international“ die Schüler des 1.Batxillerat (11. Klasse) des Institut Marianao kennen zu lernen.

Im Rahmen des Spanischunterrichts bereiteten die spanischen und deutschen SchülerInnen u.a. über LMS (eine digitale Lernmanagement-Plattform des Landes NRW) Briefe in der jeweiligen Fremdsprache vor, in denen sie sich, ihre Hobbies, ihre Familien und ihre Heimatstädte vorstellten.

Hierbei unterstützte uns von Dortmunder Seite ein Schüler der „IFE 2“ des Karl-Schiller-Berufskollegs, der spanischer Muttersprachler ist.

Diese Briefe wurden dann in einem „Padlet“, also einer Art digitalen Pinnwand, gesammelt und mit Bildern, Internet-Links und weiteren Informationen zum Beispiel über Ausflugziele in den Regionen ergänzt.


Auf diesem „Padlet“ konnten dann direkt persönliche Rückfragen gestellt und beantwortet werden, und es wurden sogar auch außerhalb des Unterrichts in Spanisch, Deutsch und z.T. Englisch Nachrichten gesendet.


So waren die SchülerInnen in beiden Städten dann natürlich auch sehr gespannt, ihre virtuellen „Briefpartner“ auch persönlich kennen zu lernen – aufgrund von Corona im Rahmen einer Videokonferenz.


Trotz einiger technischer Herausforderungen wurde es ein sehr unterhaltsames virtuelles Treffen, das beiden Klassen viel Spaß gemacht hat und in Zukunft sicherlich wiederholt wird.


!Hasta pronto! Fins aviat!