26Dez

  • Kategorie: Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste
Kategorie:  Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste
26Dez

Am 5. Dezember 2022 kam Herr Achten von der Bezirksregierung Köln zu Besuch an das KSBK. Die Bezirksregierung Köln ist die zuständige Stelle für alle Auszubildenden Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (FaMI) im öffentlichen Dienst; für FaMIs in der Privatwirtschaft ist es die Industrie- und Handelskammer (IHK).


Den zwei FaMI-Klassen, die im August 2022 neu angefangen haben, stellte Herr Achten die Aufgaben der zuständigen Stelle dar, wie beispielsweise die Kontrolle der Ausbildungsverträge und der betrieblichen Ausbildungspläne. Er erläuterte Möglichkeiten einer verkürzten Ausbildung unter bestimmten Bedingungen, wies auf ein Weiterbildungsstipendium bei sehr guten Prüfungsleistungen hin und verteilte ein Blatt mit Basisinformationen und Kontaktdaten.


Anschließend bestand Gelegenheit, um Fragen zu stellen. Insgesamt war es eine sehr informative Veranstaltung. Sie hat uns geholfen, ein besseres Verständnis für die Arbeit der Bezirksregierung Köln für die FaMIs zu bekommen. Wir empfehlen, die Informationsveranstaltung auch zukünftig anzubieten.


Text: © Emilie N. (FMU1)
Ansprechpartner und Foto: © Ronald Gesecus