04Mai

  • Kategorie: Berufliches Gymnasium
Kategorie:  Berufliches Gymnasium
04Mai

Am 26. April fand der Tag gegen Lärm (International Noise Awareness Day) statt.

Die NUA besuchte mit ihrem Umweltbus das Karl-Schiller-Berufskolleg und führte mit der Klasse 11.1 einen Projekttag zum Thema Lärm durch.


Als rollendes Klassenzimmer und mobile Umweltstation unterstützt LUMBRICUS - der Umweltbus der Natur- und Umweltschutz-Akademie Nordrhein-Westfalen (NUA) - die schulische und außerschulische Umweltbildungsarbeit. Naturerfahrung, Erkundung von Lebensräumen oder Naturschutzprojekte stehen dabei im Vordergrund (nua.nrw.de).

Welches Geräusch empfinde ich als angenehm, welches als unangenehm? Was ist Lärm? Wie funktionieren Schallwellen, wie unser Ohr?
Nach ersten Impulsen, einer Bewusstmachungsphase und einer informativen und lehrreichen Einführung zogen die Schüler*innen in Gruppen los und führten Messungen an verschiedenen Standorten (z. B. im Umfeld der Schule und im Schulgebäude) durch, die sie im Anschluss präsentierten, auswerteten und zusammenführten.

Dabei entstand auf kooperative Weise eine „Lärmkarte" der unmittelbaren Dortmunder Innenstadt, die gemeinsam in einem Gespräch reflektiert wurde, in dem es auch um gesundheitliche Folgen und mögliche Lösungsansätze zur Reduzierung von Lärm ging.

Zum Schaffen von Lärmbewusstsein und zum interaktiven Ausprobieren und experimentellen Erforschen waren zudem verschiedene spielerische Stationen aufgebaut, die die Schüler*innen entdeckend durchliefen und gemeinsam physikalisch ergründeten.

So hat der Workshop die Teilnehmenden laut eigener Aussage zu interessanten Erkenntnissen geführt und zudem auch noch Spaß gemacht.

Danke an die NUA, Frau Horn und ihr Team und den Umweltbus als Lernort für diese spannende Erfahrung.

Text und Bilder: © G 11/1