10Sep

  • Kategorie: Berufsschule Gestalter/in für visuelles Marketing
Kategorie:  Berufsschule Gestalter/in für visuelles Marketing
10Sep

Es ist der erste reguläre Schulblock seit der Corona Pandemie für die GVMO. Die Oberstufen-Klasse der Gestalter*innen für visuelles Marketing ist jetzt im dritten und letzten Schulblock.

Um vor dem Abschluss ihrer Ausbildung andere Betriebe und Arbeitsweisen kennen zu lernen, besichtigen die Klassen normalerweise Betriebe, verschiedener Branchen wie Mode oder Möbelhäuser. Das allerdings kam bislang viel zu kurz und wurde nun endlich nachgeholt.

Am Mittwoch, dem 08.09.2021, ging es gemeinsam mit den beiden Fachlehreinnen nach Lippstadt ins Modehaus Leffers. Die Klasse wurde dort von der Leiterin der VM-Abteilung Frau Theresa Schulze herzlich empfangen. Im Konferenzraum wurde zunächst das Familienunternehmen Leffers (früher Lott) kurz vorgestellt. Mit großem Interesse ließen sich die Schülerinnen die aktuelle Kampagne „Faces“ erklären:

„Seit es die Maskenpflicht im Handel gibt, sieht man leider immer weniger freundliche Gesichter, was vor allem beim Einkaufen sehr ernüchternd sein kann. Mit der Kampagne „Faces“ möchte Leffers den Kunden wieder mit einem Lächeln begegnen“, so Frau Schulze. Im Modehaus verteilt findet man große Portraits von lächelnden Menschen. Dabei handelt es sich nicht um Models, sondern um die „echten“ Mitarbeiter des Geschäftes. Darüber hinaus sind auch andere Illustrationen von Gesichtern überall im Haus zu finden. Frei nach dem Motto „Wir sind Leffers. Wer bist du?“, schaut man überall auf der Verkaufsfläche und im Schaufenster auf freundliche Gesichter ohne Maske. „Das kommt bei den Kunden und den Mitarbeitern gut an“, berichtete Frau Schulze.

Beim Rundgang durchs Geschäft konnten sich die Schülerinnen ein eigenes Bild der Kampagne machen. Nach einer kleinen Lakritz-Verkostung in der Live-Style-Abteilung des Hauses und der Besichtigung aller anderen Abteilungen konnte die Klasse noch den neu eröffneten Store „Perfekt“ besichtigen. Hier verkauft das Modehaus Kleidung in den Größen 44 bis 54. Bei Leffers sollen sich nämlich alle Kunden willkommen und akzeptiert fühlen, daher auch der Name des Stores.

Zur Stärkung für den Heimweg gab es dann noch Eistee und Smoothie für alle.

Die Klasse blickt zurück auf einen abwechslungsreichen Vormittag und hat sicher eine Menge gelernt. Durch die unterschiedlichsten Arbeitsfelder und Arbeitsweisen wissen die Auszubildenden oft nicht wie ihre Klassenkameraden arbeiten. Die Besuche helfen ihnen dabei sowohl die Arbeit der anderen kennen zu lernen als auch viel über Gestaltung und visuelles Marketing zu erfahren.

 

Text: Luka Zörb