08Mai

  • Kategorie: Berufliches Gymnasium
Kategorie:  Berufliches Gymnasium
08Mai

Am 25.04.2023 haben wir eine Gruppe mexikanischer Austauschschüler/innen der PrepaTec Monterrey am Karl-Schiller Berufskolleg empfangen. Wir haben sie am Dortmunder Bahnhof abgeholt und nach einer Begrüßung durch unseren Schulleiter, Hr. Dr. Wiemann,  gemeinsam gefrühstückt.

Danach haben wir in Kleingruppen den mexikanischen Schülern unsere Schule gezeigt. Anschließend haben die Mexikaner/innen ein kleines Willkommensgeschenk von uns erhalten. Nach dem Willkommensgeschenk haben wir in kleinen Gruppen Interviews auf Spanisch zum Thema Nachhaltigkeit geführt. Diese Gespräche führten dann zu einem privaten Austausch untereinander. Mexikanische Musik wurde abgespielt, es wurde getanzt, gelacht und Kartenspiele gespielt. Jeder hatte gute Laune und die Stimmung wurde im Laufe der Zeit immer lockerer.

Gegen Mittag haben wir uns vor dem Berufskolleg versammelt, um ein Gruppenfoto zu machen. Daraufhin haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe hatte die Möglichkeit, zum Stadion zu fahren und dort eine Tour durch das BVB-Stadium zu bekommen. Die andere Gruppe ist in die Stadt gegangen, und es haben sich nochmal kleinere Gruppen gebildet. Wir sind Essen gegangen, haben Bubble Tea getrunken, uns über die unterschiedlichen Kulturen ausgetauscht und eine total schöne Zeit gehabt, bis es hieß, Abschied voneinander zu nehmen.

Es war ein emotionaler Abschied, da sehr viele von uns einen sehr schönen und angenehmen Tag mit den Mexikanern verbringen konnten. Wir möchten uns bei den Lehrerinnen, die diesen Tag organisiert haben, herzlichst bedanken. Es war insgesamt eine sehr schöne Erfahrung für uns alle!

Text: © GOSt 12
Bildeer: ©GOst12, S. Funke, T. Brienza, Saúl Carbente