16Mär

  • Kategorie: Berufsschule Kauffrau/mann für Marketingkommunikation
Kategorie:  Berufsschule Kauffrau/mann für Marketingkommunikation
16Mär

Angehende Kaufleute für Marketingkommunikation (Klasse MKKM2) besuchten am Donnerstag, den 12. März die Produktionsstätte der Radeberger Gruppe in der Steigerstraße in Dortmund.

Bei einem Rundgang durch das Dortmunder Brauereimuseum wurden Eindrücke von der Blütezeit der Bierstadt Dortmund seit den 1950er Jahren vermittelt und über die Geschichte bzw. die Entwicklung der zahlreichen Brauereien in Dortmund berichtet. In einem Vortrag wurde die Markenarchitektur der Radeberger Gruppe sowie die Positionierung und Entwicklung einzelner Biermarken erläutert. Für Überraschung sorgte die Information, dass das bekannte "Hansa-Pils", heute eher als "Billig-Bier" bekannt, früher eine Premium-Biermarke war, die auch im europäischen Ausland gerne getrunken wurde und hohes Ansehen genoss. Im Zuge von strategischen Überlegungen "opferte" man die Marke Hansa später dann aber für das "Preiseinstiegssegment". Nach Aussage des Braumeisters handelt es sich dabei nach wie vor um ein vorzüglich gebrautes Pils. Anschließend folgte eine Analyse der Bier-Werbung. Eine. Zeitreise von den 70er Jahren bis in die Gegenwart zeichnete eindrucksvoll die Veränderungen im Marketing nach. Die Besichtigung der vollautomatisierten Abfüllanlage verdeutlichte noch einmal den Wandel in der Brauereiwirtschaft: Pro Stunde werden dort bis zu 55.000 Flaschen abgefüllt - an diesem Tag waren es hunderttausende Flaschen Schöfferhofer Hefeweizen-Mix.

Ansprechpartner: Christian Bodach