14Feb

  • Kategorie: Startseite
Kategorie:  Startseite
14Feb

Am Mittwoch, 07.02.2024 durften wir sieben Gäste aus Frankreich bei uns am KSBK begrüßen. Die französischen Schulleiterinnen und Schulleiter wollten gerne mehr über das deutsche Schulsystem und insbesondere das Berufskolleg erfahren. Nach einer kurzen theoretischen Einführung durch unseren Schulleiter Herrn Dr. Wiemann ging es dann ganz praktisch auf zu einem kleinen Rundgang durch unsere Schule. Unsere Gäste lobten die großzügigen Räumlichkeiten und die hohe Aufenthaltsqualität der Schule.

Besonders beeindruckt und bewegt zeigten sich unsere Gäste von einer Unterrichtsstunde mit Schülerinnen und Schülern aus dem Differenzierungskurs "Wider das Vergessen" des Wirtschaftsgymnasiums. Diese berichteten über ihre Fahrt zur Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau und über ihre Eindrücke und Emotionen anlässlich dieses Besuches im Dezember 2023.

Ein weiterer Programmpunkt war die Besichtigung des zukünftigen "Outdoor-Klassenzimmers". Diese Pergola aus Holz mit Sitzmöglichkeiten, Hochbeeten und Vertikalbegrünung wurde von Schülerinnen und Schülern der Internationalen Förderklasse in mehrmonatiger Arbeit hergestellt und soll zukünftig an heißen Sommertagen den Unterricht auf dem luftigen Schulhof ermöglichen.

Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto verabschiedeten wir unsere französischen Gäste, die im Anschluss noch weitere Eindrücke zur deutschen Berufsausbildung bei der Handwerkskammer Dortmund sammeln konnten.

Text: © Fee Lenz
Bild: © Birgit Hielscher