02Jul

  • Kategorie: Berufsschule Kauffrau/mann für Marketingkommunikation
Kategorie:  Berufsschule Kauffrau/mann für Marketingkommunikation
02Jul

Was bedeutet eigentlich Marketingkommunikation? Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen, um im Bewerbungsverfahren erfolgreich zu sein? Passe ich besser in eine Agentur oder in ein Unternehmen? Wie gestaltet sich der typische Arbeitsalltag in diesem Beruf?

Diese und viele weitere Fragen wurden den Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Unterstufenklassen der Höheren Handelsschule im Rahmen einer Berufsinformationsmesse aus erster Hand beantwortet. Drei Klassen des ersten Ausbildungsjahres informierten ausführlich über ihren Beruf „Kauffrau/ Kaufmann für Marketingkommunikation“. Besonders wertvoll und interessant waren dabei die praktischen Einblicke in den Berufsalltag und den Ablauf der Ausbildung sowie Insidertipps zum Bewerbungsverfahren.

Das Projekt stützt sich auf den für die Ausbildung geltenden Lehrplan. Dieser sieht eine Auseinandersetzung der Berufsschüler/innen mit der eigenen Ausbildung vor. In dieser Lernsituation haben sie die Möglichkeit, selbstgesteuert Theorie und Praxis zu verzahnen.

Die besondere Herausforderung für die Auszubildenden war dabei eine interaktive, zielgruppengerechte und motivierende Gestaltung der Messestände. Dieses gelang ihnen auf vielfältige Weise: Positive und negative Beispiele für das Verhalten im Bewerbungsverfahren sowie die „Abschlussprüfung“ wurden als Fotostory mit anschließendem Live-Sketch präsentiert, der Berufsalltag anhand eines interaktiven Quiz vermittelt, die Fortbildungsmöglichkeiten nach der Ausbildung im Memoryspiel, „Karriere-Twister“ oder dem „Karrierespiel des Lebens“ erkundet. Zusätzlich wurden Stundenpläne gebastelt, praktische Aufgaben aus dem Berufsalltag der Auszubildenden von den Höheren Handelsschülern gemeistert sowie die „Abschlussprüfung“ vor der „IHK“ absolviert.

Das positive Feedback der Messebesucher sowie der Auszubildenden spricht für das Konzept des Projektes.

Ansprechpartnerin: Frau Meinert