07Nov

  • Kategorie: Startseite alle Bildungsgänge
Kategorie:  Startseite alle Bildungsgänge
07Nov

Bist du neugierig?
Lernst du gerne neue Menschen, ihre Geschichten und Kulturen kennen?
Dann werde Teil unseres neuen „Buddy-Projekts“!

Was sind Buddys????
Stellt euch vor, ihr seid neu am KSBK und kommt aus einem anderen Land. Ihr kennt weder Leute, Sprache, Kultur noch das Schulsystem in Deutschland.
Hier kommen unsere „Buddys“ ins Spiel: „Buddys“ helfen neuen SchülerInnen mit unterschiedlichstem Migrationshintergrund, sich im neuen Land und der neuen Schule zurechtzufinden und wohlzufühlen. Zusammen planen wir verschiedene Aktivitäten. Dabei lernen auch auch die „alten“ SchülerInnen viele spannende Dinge über andere Kulturen!
In diesem Schuljahr haben wir direkt am ersten Schultag zunächst zusammen gefrühstückt und uns bei ein paar Spielen kennengelernt. Außerdem erhielt jeder SchülerInnen ein „Buddy-Buch“, in dem er seine Erlebnisse, Adressen, Bilder etc. festhalten kann. Am zweiten Schultag haben wir dann die Schule auf einer digitalen Schulrallye mit Handy und QR-Codes erkundet. Um die Aufgaben der Rallye zu lösen, war allerdings nicht nur „Fachwissen“ gefragt: es mussten z.B. auch diverse Foto-und Film- Aufgaben erfüllt werden! Der Raum D 043 wurde dabei zur „Buddy-Zentrale“ mit „Getränke-Zwischenstopp“, und natürlich gab es auch etwas zu gewinnen!
Nach einigen weiteren Treffen in den Pausen wurde am 10.10.2019 beim „Projekt AnGekommen“ im Westpark zusammen ein superleckeres Menü mit Nachtisch gekocht. Der gedeckte Tisch wurde dann nach einem kleinen Spaziergang noch mit herbstlicher Dekoration aus dem nahegelegenen Park verschönert.
Nach den Herbstferien soll es mit weiteren Unternehmungen weitergehen. Wir sind schon gespannt, welche neuen Ideen unsere „Buddys“ mitbringen!

Wer Lust hat, kann auch jetzt noch gerne „einsteigen“! Auch für das nächste Schuljahr werden außerdem wieder „Buddys“ gesucht! Wer Interesse hat, meldet sich für weitere Infos bitte einfach bei Frau Funke am Lehrerzimmer.

An dieser Stelle ein Dankeschön an CARE Deutschland e.V./KIWI , die uns finanziell sowie mit Ideen, Material und Fortbildungen unterstützen, sowie an Frau Bell vom Projekt AnGekommen!

(S. Funke für das „Buddy-Team“)