23Aug

  • Kategorie: Berufsschule Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste

Susanne Dyck, erfolgreiche FaMI-Absolventin vom KSBK (links im Bild) stellt die Bibliothek vor.

Kategorie:  Berufsschule Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste
23Aug

Am 10.06.22 haben die Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (kurz FaMI) der FMM2 (Mittelstufe) einen Ausflug zur Stadtbibliothek Paderborn gemacht.

Vor Ort wurden wir zunächst von einer Mitarbeiterin über die Geschichte des Gebäudes aufgeklärt. Sie selbst hat ihre schulische Ausbildung vor gar nicht so langer Zeit ebenfalls am KSBK abgeschlossen.

Als wir danach die Bibliothek betraten, waren wir alle schnell sehr beeindruckt. Nicht nur, dass es ein schönes offenes Treppenhaus gibt. Auch die Aufteilung der Ebenen und die Gestaltung der Regale sind wahre Blickfänger. Passend zum jeweiligen Fachgebiet sind Bilder auf Stoffbahnen an den Regalen angebracht. Sieht man z.B. mehrere Schalen mit Gewürzen an den Regalen, weiß man, dass es sich hier um den kulinarischen Bereich handeln muss. Dort findet man auch einen Bereich für Lebensmittel, die hier gelagert werden können, wenn man beispielsweise in den Urlaub fährt. Nutzer*innen können dann kommen und sich nehmen, was sie benötigen. Eine fortschrittliche Art, um Lebensmittelverschwendung entgegenzuwirken.

Ein wahrer Eye-Catcher ist auch die tolle Mooswand, die nicht nur als Raumteiler fungiert, sondern auch noch die Luft verbessert. Ein schöner Platz, um sich ein Buch vor dem Ausleihen genauer anzusehen.

Im Jugendbereich, welcher sich ganz oben in der Bibliothek befindet, findet man Bilder von Drachen oder Charaktere aus Animes an den Wänden. Auch Brett- und Gesellschaftsspiele werden momentan dort aufbewahrt.

Leider konnten wir uns den Gaming-Raum aufgrund von Sturmschäden nicht ansehen. Doch fanden wir noch genug weitere Dinge, die uns weiterhin alle neidisch auf die Klassenkameradin werden ließen, die dort arbeitet.

Auf der Ebene mit den PC-Arbeitsplätzen gibt es nicht nur Kaffee zu erstehen – auch einige Süßigkeiten kann man dort bekommen, um sich den Aufenthalt noch weiter zu versüßen. Doch die Stadtbibliothek bietet noch vieles mehr: Lernbereiche, in denen auch Präsentationen ausprobiert werden können; sogar ein Smartboard ist verfügbar.

Eine sogenannte „Bibliothek der Dinge“ ist hier auch zu finden. Nicht nur Dinge, die die Leser*innen sich ausleihen können, wie z.B. VR-Kamera oder Konsolen haben sie in petto. Vor Ort können ein riesiger Plotter, ein E-Piano und sogar ein 3D-Drucker genutzt werden.

Die Stadtbibliothek Paderborn hat nicht nur ein schönes Gebäude in toller Kulisse, sondern kann mit seinem Bestand auch vollkommen überzeugen.

Für uns ist klar: sie ist völlig zu Recht zur Bibliothek des Jahres 2021 gewählt worden und ist definitiv einen Besuch wert.

Text und Bild: Judith Laschke (FMM2)
Ansprechpartner: Ronald Gesecus