24Apr
Am 19. und 20. März 2024 nahm die Oberstufenklasse der Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (FaMI), Fachrichtung Archiv, am Westfälischen Archivtag in Dülmen teil.
Neben den Vorträgen und Diskussionsforen zu den aktuellen Herausforderungen der archivischen Überlieferungsbildung, informierte die Klasse die Tagungsbesucher:innen mit einem eigenen Info-Stand über die Nutzung von Social Media am Beispiel Instagram in westfälischen Archiven. Gleichzeitig führte sie eine Umfrage bei den teilnehmenden Institutionen durch, um die Bedeutung von Social Media für deren öffentliche Auftritte zu erfassen.
Es stellte sich heraus, dass die Mehrheit der Befragten schon verstärkt Social Media für ihre Öffentlichkeitsarbeit verwendet und deren Einsatz als erfolgreich bewertet. Hemmnisse für den Einsatz sind vor allem der relativ große Aufwand bei knappen personellen Ressourcen sowie die geringe Selbstständigkeit der Archive bei ihrer Außendarstellung. Die Ergebnisse der Umfrage wurden abschließend vor den Tagungsteilnehmer:innen präsentiert. Die Arbeit der Klasse wurde mit viel Lob und Applaus gewürdigt.
Wir bedanken uns beim LWL-Archivamt für die Möglichkeit, dass wir unseren Stand beim Westfälischen Archivtag betreiben konnten, sowie bei den zahlreichen Teilnehmer:innen, die sich Zeit für unsere Umfrage genommen haben.
Text: © Andreas Schweers (FMO1)
Foto: © LWL-Archivamt für Westfalen