08Jun

  • Kategorie: Berufsschule Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste
Kategorie:  Berufsschule Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste
08Jun

Wir, die FMO1 der Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (FaMI), waren am 15. und 16. März 2023 auf dem 74. Westfälischen Archivtag in Hagen. Der Westfälische Archivtag ist eine Fachkonferenz der Archivar*innen aus Westfalen-Lippe, welche jedes Jahr vom LWL-Archivamt veranstaltet wird. Der Archivtag stand unter dem Thema „Lösungskonzepte für analoge und digitale Herausforderungen des kommunalarchivischen Alltags“.

Wir waren mit einer kleinen Ausstellung vertreten, in der wir uns mit dem Fachkräftemangel im Archivwesen und den möglichen Lösungen dazu beschäftigt haben. Zur Visualisierung haben wir im Unterricht drei Plakate angefertigt und dort vor dem Fachpublikum präsentiert. Während dieser zwei Tage führten wir viele interessante Gespräche mit den Besucher*innen. Wir können allen kommenden Archivklassen nur empfehlen, am Archivtag aktiv teilzunehmen.

Ansprechpartner: Volker Zaib