18Mai

  • Kategorie: Staatl. geprüfte/r Betriebswirt/in
Kategorie:  Staatl. geprüfte/r Betriebswirt/in
18Mai

Bereits zum dritten Mal bot der Dortmunder Personalberater Herr Dr. Michael Winter sein Expertenwissen rund um die Themen Bewerbungsverfahren und Karriereplanung für die Studierenden der Oberstufe der Fachschule für Wirtschaft an.
Nach einem ermutigenden Vortrag, der u.a. die zukünftigen Chancen der Absolventen auf dem Arbeitsmarkt darstellte, mussten sich die Teilnehmer mit ihrer persönlichen Ausgangslage auseinandersetzen, indem sie Fragen zu eigenen Zielen und persönlichen Eigenschaften beantworteten.
Zusätzlich konnten die Erwartungen an zukünftige Arbeitgeber formuliert werden. Dabei wurde deutlich, dass die Studierenden abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben suchen und Unternehmen präferieren, die ihnen berufliche Perspektiven bieten können.
Bei der Einschätzung der persönlichen Situation, die oft unveränderliche private Nebenbedingungen für die berufliche Karriere beinhalten kann, wurde oft die „Work-life-balance“ als Stichwort von den Studierenden in die Diskussion gebracht. Im letzten Teil des Abends beantwortete Herr Dr. Winter individuelle Fragen zur Bewerbung und dem Vorstellungsgespräch. 

Ansprechpartnerin: Julia Banasch