20Apr

  • Kategorie:
Kategorie: 
20Apr

Alle Schulen in Deutschland sind seit dem 16. März 2020 aufgrund der Corona-Krise geschlossen. Diese Maßnahme wurde von der Bundesregierung gestern erst einmal bis zum 4. Mai verlängert.

Ergänzend hat die Landesregierung beschlossen, die Schulen in NRW ab Donnerstag,  dem 23. April, teilweise für Abschlussklassen zu öffnen.

Am KSBK werden somit nur die Oberstufenklassen der folgenden Bildungsgänge zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen ab dem 23. April beschult:

- Berufliches Gymnasium (Vorbereitung auf die AHR-Prüfung)

- Höhere Handelsschule (Vorbereitung auf die FHR-Prüfung)

- Fachschule für Wirtschaft (Vorbereitung auf das Fachschulexamen)

- Schülerinnen und Schüler mit einem doppelqualifizierenden Abschluss (FHR und Berufsabschluss)

 

Ab dem 04.05. werden die folgenden Bildungsgänge wieder im Präsenzunterricht beschult:

Vollzeit:

- Ausbildungsvorbereitung und Internationale Förderklassen (AV und IFK, HS9-Abschluss)

- Berufsfachschule I (BFE, HS10-Abschluss)

- Berufsfachschule II (BFZ, FOR-/FOR-Q-Abschluss)

 

Duales System / Berufsschule:

- Oberstufenklassen (Vorbereitung auf Berufsabschlussprüfungen)

 

Nähere Information zur jeweiligen Stundenverteilung, zum Fächerangebot, zu Anfangszeiten etc. werden ab Dienstag, 21.04., an dieser Stelle veröffentlicht.

Informationen zum Unterricht aller anderen Vollzeit-Klassen sowie der Unter- und Mittelstufenklassen der Berufsschule folgen ebenfalls in Kürze. Die Versorgung mit Lernmaterial erfolgt in diesen Klassen weiterhin wie bisher über die Fachlehrkräfte.

Die Teilnahme am Unterricht ist für alle Schülerinnen und Schüler der oben genannten Klassen verpflichtend. Lediglich die Teilnahme an Lernangeboten in den jeweiligen Prüfungsfächern zur Vorbereitung auf die Abiturprüfungen ist freiwillig.

Aus organisatorischen Gründen wird in den meisten Klassen eine Mischung aus Präsenzunterricht und Lernen auf Distanz (Versorgung mit Materialien für das Lernen zuhause) durchgeführt werden müssen.

Detaillierte Informationen zum zeitlichen Umfang der Beschulung und zum Fächerangebot folgen in den nächsten Tagen und werden von den Klassenleitungen direkt an Sie weitergeleitet, sobald sie vorliegen.

Im Vorfeld der Beschulung werden selbstverständlich alle erforderlichen Maßnahmen des Infektionsschutzes durch den Schulträger und durch schulinterne Organisation getroffen und ihre Einhaltung sichergestellt. Die Sicherheit aller Beteiligten steht in jedem Fall im Vordergrund!

Weiterführende aktuelle Informationen entnehmen Sie bitte dem folgenden Link:

Schulministerium NRW:
https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulgesundheitsrecht/Infektionsschutz/300-Coronavirus/index.html