21Apr

  • Kategorie: Ausbildungsvorbereitung Kauffrau/mann für Marketingkommunikation
Kategorie:  Ausbildungsvorbereitung Kauffrau/mann für Marketingkommunikation
21Apr

Ein erinnerungswürdiger Tag

Was haben die MKKO1, Oberstufenklasse der Kaufleute für Marketingkommunikation, mit der SOB3W, einer Klasse aus dem Bereich der Berufsvorbereitung, gemeinsam erlebt?

Beide Lerngruppen besuchen das Karl-Schiller-Berufskolleg und sie haben gemeinsam am 17. April 2015 den Workshop „Abenteuer Leben – die Ausbildung“ durchgeführt.

Die Schülerinnen und Schüler der MKKO1 hatte dazu im Rahmen ihres Differenzierungskurses „Kulturelle Kompetenz und Marketing“ vier unterschiedliche Stationen zu ihrem Beruf und den Möglichkeiten einer Berufsausbildung vorbereitet. Gemeinsam wurden dabei Fragen beantwortet wie:

  • Was bedeutet eigentlich Marketingkommunikation?
  • Wie gestaltet sich der typische Arbeitsalltag in diesem Beruf?
  • Was ziehe ich am besten zum Vorstellungsgespräch an?
  • Wie bereite ich mich am besten auf ein Vorstellungsgespräch vor?

An einer der Stationen stellten sich den Schülerinnen und Schülern auch die grundlegenden Fragen: Was macht mich aus und was kann ich überhaupt?

Gesamtfazit des Tages: Beide Klassen haben mit großem Engagement agiert, es hat sich für beide Klassen gelohnt und soll auf jeden Fall wiederholt werden!

Ansprechpartnerin: Maria Hicking