Global denken, fair handeln
Im Rahmen der Fairen Woche fand ein Workshop mit einer Teamerin des Welthauses statt. Im Mittelpunkt standen die Sustainable Development Goals (SDGs) und insbesondere das Thema Fairer Handel.
Die Teilnehmenden setzten sich mit globalen Lieferketten, gerechten Arbeitsbedingungen und der Verteilung von Ressourcen am Beispiel von Kakao auseinander. Dabei wurde deutlich, wie Konsumentscheidungen, wirtschaftliches Handeln und nachhaltige Entwicklung miteinander verbunden sind. Anhand von Schokolade wurden die Auswirkungen des eigenen Handelns auf Menschen und Umwelt diskutiert.
Die Veranstaltung richtete sich an ausgewählte Schülerinnen aus dem Beruflichen Gymnasium, der Fachschule sowie an angehende Automobilkaufleute. Durch interaktive Methoden, Gespräche und praxisnahe Impulse wurden die Teilnehmenden dazu angeregt, ihre eigene Rolle in globalen Wirtschafts- und Handelsstrukturen zu reflektieren.
Der Workshop förderte das Bewusstsein für soziale, ökologische und wirtschaftliche Zusammenhänge und zeigte Handlungsmöglichkeiten für einen gerechteren und nachhaltigeren Konsum auf.
Ein großer Dank an das Welthaus, die diesen Workshop für uns möglich gemacht haben!




