Kurzporträt:

Aufnahmevoraussetzungen
- Mittlerer Schulabschluss mit Qualifikationsvermerk bzw.
- Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe (oder gleichwertiger Abschluss)

Abschluss:
- Allgemeine Hochschulreife (Abitur)

Dauer:
- drei Jahre
Besonderheiten: 
Das Karl-Schiller-Berufskolleg bietet zwei Schwerpunkte an:
- Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre (mit Controlling und Rechnungswesen)
- Schwerpunkt Informatik
Weiteren Informationen finden sich unter dem Punkt „Unterrichtsfächer“.
- Mit der Versetzung von der Stufe 11 in die Stufe 12 erhält man bereits den theoretischen Teil des (kleinen) Fachabiturs. In Verbindung mit einer abgeschlossenen (mindestens zweijährigen) Ausbildung hat man dann die Möglichkeit, an Fachhochschulen in Nordrhein-Westfalen, Niedersachen und Schleswig-Holstein zu studieren.
- Nach der Stufe 12 kann – bei entsprechenden Leistungen – das Fachabitur nach Stufe 12 ausgestellt werden. In Verbindung mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung oder einem einjährigen gelenkten Praktikum (bzw. FSJ/FÖJ) kann man dann auf jeder Fachhochschule in Deutschland studieren.
- In den ersten drei Tagen der Stufe 11 findet kein regulärer Unterricht statt, sondern die neuen Schülerinnen und Schüler lernen sich und ihre Klassenleitung in den „Einstiegstagen“ in gemeinschaftlicher Atmosphäre kennen.
- Am Ende der Stufe 11 machen alle Lernenden der Klassen 11 gemeinsam eine Stufenfahrt, in denen das Miteinander und Pädagogische im Vordergrund steht.
- Platzhalter für Volkers Einfälle 😊
- Platzhalter für Volkers Einfälle 😊
- Durch das ca. 2-wöchige Praktikum am Ende der Jahrgangsstufe 12 erhalten die Lernenden einen Einblick in für sie interessante Arbeitsbereiche und Unternehmen.
- Einen Einblick in für die Lernenden interessante Studienfächer erhalten diese im Rahmen der Dortmunder Hochschultage, an denen wir mit den Lernenden der Stufe 12 an einem Tag teilnehmen.
- Platzhalter für Volkers Einfälle 😊
- Platzhalter für Volkers Einfälle 😊
- Schauen Sie auch in unsere → interaktive Schulbroschüre, in der auch eine Schülerin des Beruflichen Gymnasiums etwas über das KSBK und den Unterricht erzählt.
Unterrichtsfächer: 
Je nach Schwerpunkt („Betriebswirtschaftslehre“ oder „Informatik“) beinhaltet der Stundenplan unterschiedliche Unterrichtsfächer:
| Schwerpunkt
„Betriebswirtschaftslehre“ |
Schwerpunkt
„Informatik“ |
|||
| 1. Leistungskurs: | Betriebswirtschaftslehre | Informatik | ||
| weiterer Leistungskurs: | Deutsch oder Englisch | Mathematik | ||
|
Grundkurse:
|
Mathematik
Deutsch Englisch Spanisch Volkswirtschaftslehre Wirtschaftsinformatik Biologie Gesellschaftslehre mit Geschichte Religion bzw. Philosophie Sport |
Deutsch
Englisch Spanisch Betriebswirtschaftslehre Physik Gesellschaftslehre mit Geschichte Religion bzw. Philosophie Sport |
||
|
Diff-Kurse Stufe 12 |
BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung)
Wirtschaftsethik Deutscher Gründerpreis Pädagogik SAP (das Angebot im Differenzierungsbereich variiert je nach Interesse der Lernenden und Angebot der Lehrkräfte) |
|||
|
Diff-Kurse Stufe 13 |
Wider das Vergessen
Pädagogik SAP (das Angebot im Differenzierungsbereich variiert je nach Interesse der Lernenden und Angebot der Lehrkräfte) |
|||
======
AB HIER VORSCHLAG VON SEBASTIAN
======
Schwerpunkt: Betriebswirtschaftslehre
1. Leistungskurs: Betriebswirtschaftslehre
Weiterer Leistungskurs: Deutsch oder Englisch
Grundkurse:
- Mathematik
- Deutsch
- Englisch
- Spanisch
- Volkswirtschaftslehre
- Wirtschaftsinformatik
- Biologie
- Gesellschaftslehre mit Geschichte
- Religion bzw. Philosophie
- Sport
Diff-Kurse Stufe 12:
- BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung)
- Wirtschaftsethik
- Deutscher Gründerpreis
- Pädagogik
- SAP
- (je nach Interesse der Lernenden und Angebot der Lehrkräfte)
Diff-Kurse Stufe 13:
- Wider das Vergessen
- Pädagogik
- SAP
- (je nach Interesse der Lernenden und Angebot der Lehrkräfte)
Schwerpunkt: Informatik
1. Leistungskurs: Informatik
Weiterer Leistungskurs: Mathematik
Grundkurse:
- Deutsch
- Englisch
- Spanisch
- Betriebswirtschaftslehre
- Physik
- Gesellschaftslehre mit Geschichte
- Religion bzw. Philosophie
- Sport
Diff-Kurse Stufe 12:
- BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung)
- Wirtschaftsethik
- Deutscher Gründerpreis
- Pädagogik
- SAP
- (je nach Interesse der Lernenden und Angebot der Lehrkräfte)
Diff-Kurse Stufe 13:
- Wider das Vergessen
- Pädagogik
- SAP
- (je nach Interesse der Lernenden und Angebot der Lehrkräfte)