29Sep

  • Kategorie: Höhere Handelsschule
Kategorie:  Höhere Handelsschule
29Sep

¡VAMOS A ESPAÑA!

Vom 9. – 13. September 2015 haben wir, die Klasse HO2 der Oberstufe der Höheren Handelsschule, eine Studienreise nach Spanien gemacht. Wir sind von Dortmund nach Girona geflogen.

In Calella, einem Küstenort in der Nähe von Barcelona, wohnten wir in Bungalows, die auf einem Felsen direkt am Strand lagen. Von unseren Terrassen aus konnten wir aufs Meer sehen.

Im spanischen Supermarkt um die Ecke haben wir Essen und Getränke gekauft und abends in den Bungalows zusammen gekocht. Da es noch warm war, konnten wir auf der Terrasse essen.

An zwei Tagen waren wir in Barcelona. Dort war am 11.09. der „Diada Nacional de Catalunya“, ein wichtiger katalanischer Nationalfeiertag, und wir haben eine große Demonstration gesehen mit vielen katalanischen Flaggen und fröhlichen Menschen. Das war beeindruckend. Dann begann unsere Stadtführung: Frau Brienza hat uns mit schnellen Schritten durch die halbe Stadt gescheucht, und wir haben vor vielen Sehenswürdigkeiten Halt gemacht und sollten ein Selfie machen. Die Monumente des Architekten Gaudí (z.B. Casa Milá oder Pedrera, Casa Batlló, u.a.) haben uns sehr gefallen. Unsere gemeinsame Stadttour begann an der Sagrada Familia und endete im Barrio Gótico, der Altstadt, am Rathausplatz hinter der Catedral. Da waren wir aber außer Atem! Danach sollten wir noch in Kleingruppen ein bisschen weiter die Stadt auf eigene Faust erkunden: Der Auftrag war, zum Hafen zu gehen, die Kolumbussäule und zwei weitere Monumente zu finden, und über die Rambla zurück zu laufen, und dabei sollten wir von bestimmten Sehenswürdigkeiten Fotos machen (als Beweis, dass wir da waren). Wir haben unsere Aufgaben sehr gut gemeistert, uns selbstständig zurecht gefunden, ab und an auf Spanisch nach dem Weg gefragt, und es geschafft, dass wir alle am Ende pünktlich wieder am verabredeten Treffpunkt waren. Die Lehrer, aber vor allem wir selbst, waren stolz auf uns.

Am vierten Tag hatten wir Spanischunterricht am Strand und haben in einem Sitzkreis unsere Referate (über Spanien, Katalonien, Barcelona etc.) gehalten, die wir schon vorher in Deutschland vorbereitet hatten. Im Anschluss hatten wir noch eine interessante Gesprächsrunde über die wirtschaftliche Situation Spaniens und die europäische Krise mit unseren Lehrern. Nachmittags haben wir zusammen Sport gemacht.

An unserem letzten Abend haben wir gemeinsam gegrillt. Auch das haben wir selbst organisiert. Als uns am letzten Morgen früh der Transferbus abholte, um uns zum Flughafen zu fahren, waren wir noch müde. Aber unsere Bungalows haben wir alle sauber hinterlassen, sodass es keinerlei Beanstandungen gab und alle die Kaution zurückbekamen. Auch die señores von der Rezeption haben uns als “grupo muy simpático“ gelobt. Am Ende wurden wir dann mit Proviant für die Rückfahrt von den Lehrern belohnt, u. a. für die guten Ergebnisse unserer Stadtrallye, unsere Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit, unseren freundlichen Umgang miteinander, unsere Hilfsbereitschaft und Selbstständigkeit.Es war also eine gelungene Fahrt, die uns als Klasse noch weiter zusammen geschweißt hat. Und unsere Eltern, die uns am Flughafen Dortmund erwarteten, waren froh, uns heile und gesund wieder zurück zu haben.

Die HO2, Frau Brienza & Herr Sarioglu