19Sep

  • Kategorie: Ausbildungsvorbereitung
Kategorie:  Ausbildungsvorbereitung
19Sep

Der Dortmunder Verein „Train of Hope“ spendete im August 2016 Schulmaterial für die Internationalen Förderklassen (IF-Klassen) des Karl-Schiller Berufskollegs.

Die Taschenrechner, Zirkel, Stifte, Textmarker und diverse andere Unterrichtsmaterialen wurden vom Arbeitskreis „Bag of Hope“ des Vereins aus seinem Spendenfundus zur Verfügung gestellt. Das Material wird von den Lehrer der IF-Klassen verwaltet und den Schülerinnen und Schülern, die aus Syrien, Albanien und vielen anderen verschiedenen Ländern kommen, im Unterricht zur Verfügung gestellt.

Wir bedanken uns ganz herzlich!

Train of Hope e. V. entstand aus der Idee heraus, für hilfsbedürftige Menschen da zu sein. Im September 2015 wurde bekannt, dass innerhalb kürzester Zeit viele Flüchtlinge mit Sonderzügen nach Dortmund kommen würden.

Um die ankommenden Flüchtlinge begrüßen und versorgen zu können, wurde ein Aufruf in den sozialen Netzwerken gestartet. Dadurch kamen sehr schnell hunderte Freiwillige zusammen, die - zusammen mit der Stadt Dortmund und den offiziellen Hilfsorganisationen - die Versorgung der Flüchtlinge übernehmen wollten. Diese fand im Dietrich-Keuning-Haus (DKH) ganz in der Nähe des Hauptbahnhofs statt.

Dank einer überwältigenden Spenden- und Hilfsbereitschaft konnten die Flüchtlinge hier unter anderem mit Kleidung, Getränken und Nahrung versorgt werden. Während dieser Zeit entstand auch der Wunsch, diese Hilfsbereitschaft möglichst effektiv und nachhaltig nutzen zu können.

Aus diesem Grund wurde am 6. Oktober 2015 dieser Verein gegründet. Der Name knüpft an das Motto an, unter dem bereits die Hilfe im DKH stand: Train of Hope (Zug der Hoffnung)

Seit der Gründung verfolgt der Verein das Ziel, an den Stellen zu helfen, an denen die Not am größten ist. Das Team besteht ausschließlich aus ehrenamtlichen Mitarbeitern.

Der Arbeitskreis „Bag of Hope“ innerhalb des Vereins sammelt Sachspenden und organisiert u.a. Schulmaterial.

Das Spendenlager von Train of Hope nimmt zu festen Zeiten Spenden an und gibt diese nach Bedarf an Einrichtungen und Hilfsbedürftige aus.

Train of Hope freut sich auch besonders, wenn sie neue Helfer finden, die sich gerne dem guten Zweck widmen.

Kontakt/Ansprechpartner http://www.trainofhope-do.de

boh@trainofhope-do.de (Bag of Hope)

S. Funke (Karl-Schiller-Berufskolleg)