09Sep

  • Kategorie: Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste
Kategorie:  Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste
09Sep

Auf Einladung des Verbandes der deutschen Archivarinnen und Archivare (VdA - www.vda.archiv.net) fand am 24. Juni 2019 im Stadtarchiv Krefeld der diesjährige FaMI-Tag statt. Eingeladen waren die Auszubildenden zur/zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (FaMI) mit der Fachrichtung „Archiv“ der Mittel- und Oberstufe aus den Berufsschulklassen in Dortmund, Düsseldorf und Köln.

Nach einer kurzen Vorstellung des Stadtarchivs Krefeld (www.krefeld.de/de/stadtarchiv/41-stadtarchiv/), seiner Bestände und der aktuellen Lage durch den Leiter Herrn Richter gab es die Gelegenheit, sich bei einer Vorstellungsrunde näher kennenzulernen. Im Anschluss daran stellte Frau Weber (Archivarin am Stadtarchiv Krefeld) die Besonderheit des Archivs vor: der hauseigene Escape-Room „Escape the archive“ (www.krefeld.de/de/stadtarchiv/escape-the-archive/). Unter dem Motto „Das Erbe der Seidenbarone“ hatten wir die Möglichkeit, das Rätsel um das Schicksal der in Krefeld ansässigen Seidenweberfamilie von der Leyen zu ergründen. Diese innovative Herangehensweise an kommunales Archivgut eröffnete uns neue Sichtweisen auf archivische Öffentlichkeitsarbeit.

Nach erfolgreichem Absolvieren dieses sehr kommunikativen und abwechslungsreichen Programmpunktes fand eine kleine Magazinführung samt Einsichtnahme in die zur Spielgestaltung verwendeten Originaldokumente statt. Danach wurde uns Raum gegeben, um untereinander ausbildungsbezogene Inhalte zu diskutieren und Probleme zu erörtern. Dieses trug dem Ziel des FaMI-Tages Rechnung, sich besser miteinander zu vernetzen.

Abschließend stellten Herr Krause (FaMI beim Archiv des Landtages NRW) und Frau Weber die Arbeit des Unterarbeitskreises FaMI/Fachwirt (www.vda.archiv.net/arbeitskreise/ausbildung-und-berufsbild.html) des VdA vor. Hierbei erfuhren wir, in welcher Weise sich der Berufsverband für die Belange der FaMIs einsetzt und wie wir diese Arbeit mitgestalten können.

Ralf Schneider, Katharina Krone, Maxim Morosov, Anna Neubauer

Ansprechpartner: Volker Zaib