06Mai

  • Kategorie: Berufliches Gymnasium
Kategorie:  Berufliches Gymnasium
06Mai

Warum fahren Saugroboter immer noch die Katze um? Warum gehen in manchen Ländern 30% des Trinkwassers einfach verloren? Und warum würde mir Amazon – theoretisch - eine Pommes als Empfehlung auf eine bereits eingekaufte Portion Pommes geben?

Was diese Fragen mit Informatik zu tun haben und weitere spannende Themen wurden gestern Abend am 5.5.22 beim Science Slam ‚Künstliche Intelligenz‘ in der DASA Erlebniswelt in Dortmund präsentiert und diskutiert.

Die Klasse G11Mi der gymnasialen Oberstufe konnte die vier vortragenden NachwuchswissenschaftlerInnen, die alle aus dem Bereich Mathematik, kognitive Informatik, Machine Learning oder Robotik kamen, live miterleben und entdecken, wie vielfältig die Wissenschaft und Industrie mit dem Thema KI umgeht.

Unser Fazit und Zitat des Abends: KI ist keine Magie, sondern eine hervorragende Daten Programmierung.

Text und Fotos: © Sonja Putzke