09Sep

  • Kategorie: Ausbildungsvorbereitung
Kategorie:  Ausbildungsvorbereitung
09Sep

Seit einigen Jahren trägt das Karl-Schiller Berufskolleg die Auszeichnung SCHULE OHNE RASSISMUS. Im Schuljahr 2018/19 entstand die Idee, diesen Titel deutlicher zu präsentieren.

Wir, die IFZ4, haben im Gestaltungsunterricht die Idee entwickelt ein großes Schild mit dem Schriftzug in der Pausenhalle aufzuhängen, welches jeder sofort sehen kann.
Jeder einzelne Buchstabe besteht aus drei Holzteilen, die passgenau übereinander geleimt werden mussten.
Das war viel schwieriger als wir am Anfang gedacht haben, weil man sehr genau planen, anzeichnen, sägen, schleifen, leimen, raspeln, feilen … musste.
Um den Schriftzug an der Wand aufzuhängen, haben wir einen Holzrahmen mit Plexiglas vorbereitet, so dass die Buchstaben darauf montiert werden konnten. Dann haben wir geplant, welcher Buchstabe welche Farbe bekommt. Erst danach wurde jeder Buchstabe angemalt. Der Schulleiter wollte, dass das Schild in den Schulfarben gestaltet wird. Unser Wunsch aber war es, das Wort RASSISMUS bunt anzumalen, weil die Schüler unserer Schule aus vielen verschiedenen Ländern stammen.
Nach einer Diskussion mit dem Schulleiter haben wir am Ende einen Kompromiss geschlossen. Das Ergebnis könnt ihr euch im Foyer anschauen.

Text: IFZ4